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Neue Probleme am Flughafen BER aufgetaucht

Eigentlich sollte der neue Flughafen Berlin-Brandenburg, künftiges Kürzel BER, schon seit fast zwei Jahren vollständig in Betrieb sein. Doch immer wieder wurden bauliche und technische Mängel erkannt, die zu einer Verzögerung der Inbetriebnahme führten. Schon Anfang Januar 2014 wurde mitgeteilt, dass auch die für den Spätsommer geplante Teileröffnung erneut verschoben werden muss. Nun sind neue Mängel aufgetaucht.

Worüber Hartmut Mehdorn dieses Mal empört ist

Erneut ist es die Brandschutzanlage, die den künftigen Betreibern große Sorgen bereitet. Ein Überdrucktest mit Kaltrauch brachte zum Vorschein, dass die rund achtzehn Kilometer langen Abgaskanäle des Flughafens BER an einigen Stellen nicht dicht sind. Ursache sind unsachgemäß eingesetzte Abdichtungsfugen. Mehrdorn kündigte inzwischen an, dass er gegen die ausführenden Baufirmen mit „radikaler Härte“ vorgehen will.

Welche Konsequenzen werden aus den aktuellen Problemen gezogen?

Um den immer wieder auftauchenden technischen Problemen mit der Brandschutzanlage endlich Herr zu werden, haben die Manager des Flughafens BER beschlossen, die Anlage in mehrere autarke Systeme zu gliedern. Aktuelle ist von drei unabhängigen Systemen die Rede. Je eine Anlage soll für eines der Obergeschosse zuständig sein. Das dritte System wird im Brandfall den Rauch aus dem Keller- und Lagerbereich absaugen. Die Umrüstung und Nachbesserung wird einen Zeitraum von mehreren Wochen benötigen. Die Kosten sollen die Firmen tragen, die für den Pfusch an der Brandschutzanlage verantwortlich sind.

Wie entwickeln sich die Kosten für den Flughafen BER?

Schon seit 2012 sollte der neue Flughafen Berlin-Brandenburg bis zu 27 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen. Ursprünglich war für die Baukosten eine Summe von 1,7 Milliarden Euro angesetzt worden. Allein die Verzögerungen bis Mitte 2012 haben die Kosten auf 4,7 Milliarden Euro ansteigen lassen. Jeder Monat, um den sie die vollständige Inbetriebnahme noch weiter verzögert, kostet die Investoren knapp vierzig Millionen Euro. Die aktuellen Prognosen gehen davon aus, dass sie die Investition für den Flughafen BER dadurch auf mehr als fünf Milliarden Euro erhöhen dürfte. Das hat die künftigen Betreiber inzwischen schon fast in den Ruin getrieben. Nur durch eine Soforthilfe der Bundesregierung konnte sie verhindert werden.

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