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„Mogelpackung des Jahres“ 2016 steht fest

Womit wurden Verbraucher am meisten getäuscht? Diese Frage stellte jetzt die Verbraucherzentrale Hamburg. Laut aktueller Abstimmung der Verbraucher ist das Mineralwasser der Marke Evian in der 1,25 Liter Flasche die „Mogelpackung des Jahres“ 2016. Die Verbraucher haben die Mogelpackung via Online-Abstimmung gewählt. Insgesamt fünf Mogelpackungen standen zur Auswahl. Das Mineralwasser trug mit 38,3 Prozent den klaren Sieg davon.

Welche weiteren „Mogelpackungen des Jahres“ standen zur Wahl?

Unter den Mogelpackungen befanden sich auch die Choco Crossies von Nestlé, die mit 35,1 Prozent der Stimmen auf Platz zwei landeten und die Crunchips von Lorenz Bahlsen Snack-World, die mit 10,1 Prozent mit deutlichem Abstand auf Platz drei landeten. Platz vier ging mit 9,3 Prozent an den Milka Weihnachtsmann von Mondelez und der fünfte Platz ging mit 7,2 Prozent an die Pastasoße Miracoli von Mars.

Grund für die „Mogelpackung des Jahres“ 2016 beim Evian-Wasser waren Veränderungen bei der Füllmenge. Hersteller Danone Waters hat die Füllmenge im April 2016 von 1,5 Liter pro Flasche auf 1,25 Liter pro Flasche gesenkt, gleichzeitig aber den Preis für das Mineralwasser angehoben. Die zum Teil versteckte Preiserhöhung belief sich demnach je nach Supermarkt auf bis zu 50 Prozent.

Mineralwasser Evian auch wenig umweltfreundlich

Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg geht davon aus, dass die Verbraucher die versteckte Preiserhöhung als deutlich überhöht ansahen und deshalb für das Mineralwasser als „Mogelpackung des Jahres“ 2016 gestimmt haben. Zudem wird das Mineralwasser nach wie vor aus der gleichen Quelle am Genfer See gefördert. Nur die Flasche wurde in eine Premium-PET-Flasche mit mehr Stabilität und einer stilisierten Bergsilhouette verändert.

Das Produkt bezeichnete Valet denn auch als „Geldschneiderei“. Gleichzeitig prangerte er den mangelnden Umweltschutz an, da nun mehr PET-Kunststoff für die kleineren Flaschen benötigt wird, um insgesamt weniger Wasser abzufüllen.

Die Verbraucherschützer durften sich auch in der Abstimmung zur „Mogelpackung des Jahres“ 2016 wieder über eine rege Beteiligung freuen. Mehr als 1.000 Beschwerden rund um Mogelpackungen erhält die Verbraucherzentrale Jahr für Jahr. Seit über zwölf Jahren werden diese Beschwerden sogar in einer eigenen Mogelpackungsliste veröffentlicht. Im Jahr 2015 wurde die Bebe Zartcreme von Johnson & Johnson zur „Mogelpackung des Jahres“ gewählt.

Quelle: awi

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