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Das Klimaranking der Airlines bei atmosfair

Am 10. November 2014 wurden die diesjährigen Ergebnisse der Prüfung der Umweltfreundlichkeit von knapp 200 Airlines durch die Klimaschutzorganisation atmosfair der Öffentlichkeit präsentiert. Gemessen werden die Airlines vor allem daran, wie stark sie die Atmosphäre mit Kohlendioxid pro geflogenem Kilometer und Passagier belasten. Daraus wird der atmosfair-Airline-Index, kurz AAI, abgeleitet. Im 2014er Ranking wurden die Daten aus dem Jahr 2012 berücksichtigt. Auf die Spitzenplätze der umweltfreundlichsten Airlines schafften es Tunisair Express und Tuifly.

Welche Kriterien sorgten für die Spitzenplatzierungen beim Airline-Ranking?

Insgesamt wurde beim diesjährigen Ranking der Airlines nach der Rücksicht auf die Umwelt bestätigt, dass vor allem die Fluggesellschaften gut abschneiden, bei denen die beste Auslastung der vorhandenen Kapazitäten beobachtet wird. Insgesamt werden beim Ranking von atmosfair hundert Punkte vergeben. Tunisair Express schaffte es immerhin auf 84,6 Punkte, was eine Verbesserung von 0,8 Punkten gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Ein wichtiger Pluspunkt war dabei die durchdachte Bestuhlung der bei Tunisair Express eingesetzten Turboprop-Flugzeuge. Mit 83,3 Punkten landete Tuifly auf dem zweiten Platz, wobei es allerdings im Vergleich zum Vorjahr einen kleinen Punkteverlust gab.

Welche Fakten wurden den Verlierern beim atmosfair-Ranking gefunden?

Die deutsche Airline Condor durfte sich im 2013er Ranking von atmosfair noch über einen guten sechsten Platz freuen. Im Jahr 2014 ist es nur noch Platz 22 geworden. Einen nicht ganz so großen Verlust beim Umwelt-Ranking der Airlines musste Air Berlin hinnehmen, wo 2014 ein 17. Platz zu Buche schlägt. In beiden Fällen wurde die nicht vollständige Auslastung als Ursache der Ranking-Verluste ausgemacht. Weit abgeschlagen findet sich beim Ranking der umweltfreundlichsten Airlines die Lufthansa auf dem 72. Platz. Das Problem sind die Verwendung älterer Flugzeuge und die unterdurchschnittliche Anzahl der vorhandenen Sitzplätze. Doch gerade der Sitzkomfort ist ein Aspekt, mit dem die Lufthansa neue Kunden gewinnen möchte.

Welche Daten brachten die Erhebungen von atmosfair noch zutage?

Dass die Fluggesellschaften weltweit einen erheblichen Anteil am vom Menschen verursachten Kohlendioxidausstoß haben, daran besteht kein Zweifel. Nach den von atmosfair erfassten Daten konnte der Kohlendioxidausstoß pro Passagier und geflogenem Kilometer um 1,3 Prozent reduziert werden. Gleichzeitig stieg aber das Volumen der durchgeführten Flüge um 4,8 Prozent, sodass sich der Kohlendioxidausstoß der Airlines insgesamt um 3,5 Prozent erhöht hat. Die Herausforderung für die Fluggesellschaften besteht also darin, ihren Kohlendioxidausstoß so weit zu senken, dass trotz der Wachstumsraten der Branche eine Umweltentlastung bewirkt wird. Das ist auch eines der Ziele des Klimaschutzprogramms für den Weltluftverkehr, das nach den aktuellen Plänen im Jahr 2020 gestartet werden soll.

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