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Vollsperrung Hauptbahnhof Leipzig wird verlängert

Bereits seit dem 24. September 2014 müssen sich Berufspendler und andere Reisende mit erheblichen Verzögerungen bei den Zügen plagen, die nach Fahrplan Station am Hauptbahnhof Leipzig machen. Dort gilt seit Mittwoch eine Vollsperrung, die eigentlich am 28. September 2014 um 12 Uhr aufgehoben werden sollte. Inzwischen ist klar, dass es bei der Wiederinbetriebnahme Verzögerungen geben wird. Die Deutsche Bahn kündigte offiziell an, dass der Leipziger Hauptbahnhof am Sonntag erst gegen 22 Uhr wieder bedient werden kann.

Unzählige Reisende von der Vollsperrung am Hauptbahnhof Leipzig betroffen

Nach Aussage der Deutschen Bahn machen „unvorhersehbare technische Schwierigkeiten die Verlängerung notwendig. Die Vollsperrung am Hauptbahnhof Leipzig betrifft täglich bis zu 74.000 Menschen, denn sowohl die Fernzüge als auch die Regionalbahnen und S-Bahnen müssen Umwege fahren. Zwar hat die Deutsche Bahn einen umfangreichen Schienenersatzverkehr eingerichtet, aber viele der Fahrgäste beklagen sich laut einem Artikel der Onlineausgabe der „Leipziger Volkszeitung“, dass viele der eingesetzten Fahrer „unkundig“ sind. Dennoch sind die Bauarbeiten unverzichtbar, denn damit sollen die Fahrzeiten auf den Verbindungen mit wichtigen deutschen Metropolen verkürzt werden. Bisher gab es am Hauptbahnhof Leipzig nur eingeschränkte Möglichkeiten zum Einsatz von Hochgeschwindigkeitszügen.

Weitere Einschränkungen bei der Deutschen Bahn sind absehbar

Gebaut wird nicht nur am Hauptbahnhof Leipzig. Auch die Fahrgäste, die bei Urlaubsreisen und Fahrten zur Arbeit den Hauptbahnhof Halle passieren müssen, werden in Zukunft mit Einschränkungen leben müssen. In den Ausbau und die Modernisierungsmaßnahmen beim Hauptbahnhof Halle will die Deutsche Bahn bis zum Jahr 2017 die riesige Summe von 700 Millionen Euro investieren. Eines der Ziele ist, die Saale-Stadt in die ICE-Streckenführung Berlin – Nürnberg einbinden zu können. Außerdem soll in Halle ein neuer Güterbahnhof mit 36 Gleisen entstehen, der eine Anlage zur Zusammenstellung von Güterzügen mit beinhalten wird. Damit möchte sich Halle zu einem modernen Logistikstandort in Mitteldeutschland mausern. Nach der Fertigstellung des neuen Güterbahnhofs Halle, werden die Zugbildungsanlagen in Dresden-Friedrichstadt und Leipzig-Engelsdorf nach den aktuellen Plänen der Deutschen Bahn außer Betrieb genommen.

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