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Wie sehen die Trucks der Zukunft aus? – Der Mercedes Future Truck

Am 25. September 2014 öffnete die Fachmesse IAA Nutzfahrzeuge ihre Pforten. Dort bekommen die Gäste auch einen Eindruck davon, wie sich der Arbeitstag eines Truckers in nächster Zukunft verändern könnte. Er muss beim Mercedes Future Truck auf der Autobahn nicht mehr hinter dem Lenkrad sitzen und ein wachsames Auge auf das Geschehen vor dem Truck haben. Das Führerhaus wird vom funktionalen Arbeitsplatz zu einer Art Lounge, die viel Platz und einige Beschäftigungsmöglichkeiten bietet.

Welche Besonderheiten hat der Mercedes Future Truck?

Das silbergraue Führerhaus des Trucks sieht mit seinen tief gezogenen Verkleidungen auf den ersten Blick aus wie die typische Front eines Schienenfahrzeugs. Auch die Räder des Aufliegers verschwinden hinter Verkleidungen, die ganz knapp über der Fahrbahn enden. Die Verkleidungen des Mercedes Future Truck bringen eine Verstärkung aus Carbonfasern mit. Seitlich an der Frontschürze finden sich statt klassischer Scheinwerfer große Flächen mit blauen LED-Leuchten. Den traditionellen Fahrerplatz mit Lenkrad, Bremspedal und Gaspedal gibt es natürlich auch im Mercedes Future Truck. Doch der Fahrersitz ist schwenkbar ausgelegt und das hat einen guten Grund.

Mercedes Future Truck – Autopilot inklusive

Rechts neben dem Platz des Fahrers findet sich beim Mercedes Future Truck ein 12,4 Zoll großer Tablet-PC. Darüber kann der Trucker wichtige Funktionen der Maschine steuern. Außerdem bietet das Display in Echtzeit die Informationen des Tempomaten, des Spurhalteassistenten und des Abstandsradars. Bei der IAA 2014 zeigt der Mercedes Future Truck auf einer zwölf Kilometer langen Teststrecke, welche Technik noch im Inneren verborgen ist. Auf dem Display wählt der Fahrer die gewünschte Fahrspur und Geschwindigkeit. Dann ein Fingertipp auf die Funktion „Highway Pilot“ und schon kann der Trucker seinen Sitz um 45 Grad drehen und sich entspannt zurücklehnen. Wenn er mag, kann er sich sogar das für die Steuerung zuständige Tablet schnappen und die Zeit der vollautomatischen Fahrt auf der Autobahn im Mercedes Future Truck damit verbringen, seine Mails abzurufen oder die neuesten Nachrichten im Internet zu lesen. Der „Highway Pilot“ reagiert sogar auf die Anfahrt von Rettungsfahrzeugen und ordnet den Truck automatisch so ein, das die Rettungsgasse frei bleibt. Mit der Serienreife rechnen die Entwickler von Mercedes im Jahr 2025.

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