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Schiffsrekorde: US Navy führt Ford-Klasse bei Flugzeugträgern ein

Gerade eben hat die US Navy einen Flugzeugträger einer neuen Generation übernommen. Er wurde auf den Namen „Gerald R. Ford“ getauft und gilt derzeit als das teuerste Schiff der Welt. Die Baukosten für das Militärschiff waren mit acht Milliarden Dollar geplant worden. Allerdings sollten verschiedenen Quellen zufolge die tatsächlichen Baukosten deutlich höher gewesen sein. Trotz der hohen Kosten sollen noch zwei weitere Flugzeugträger dieser Serie gebaut und nach ehemaligen US-Präsidenten benannt werden. Donald Trump bezeichnete das Schlachtschiff in einem Statement wörtlich als „amerikanische Handwerkskunst in Vollendung“. In den nächsten drei Jahren soll der neue Flugzeugträger ausgiebig getestet werden, bevor er an echten Einsätzen der US Navy teilnehmen wird.

Was ist neu am Flugzeugträger „Gerald R. Ford“?

Vom Grundsatz her basiert das Militärschiff auf der Nimitz-Klasse. Bei diesen Schiffen werden die Flugzeuge beim Start mit einem dampfbetriebenen System beschleunigt. Der Flugzeugträger „Gerald R. Ford“ verwendet dagegen ein elektromagnetisches System. Dieses hat den Vorteil, dass sich die Startgeschwindigkeit der Flugzeuge deutlich präziser regeln lässt. Außerdem ist bei der Ford-Klasse gegenüber der Nimitz-Klasse die Kapazität der bordeigenen Stromerzeugung deutlich erhöht worden. Das war nicht nur für die Starteinrichtungen notwendig, sondern soll auch den Kommunikationssystemen zugutekommen. Die Steuersysteme der neuen Generation der Flugzeugträger reagieren wesentlich schneller, weil für die notwendigen Verbindungen Glasfaserkabel zum Einsatz kommen. Ebenfalls verbessert wurde die Technik der bordeigenen Feuerlöschsysteme.

Was ist zum Flugzeugträger „Gerald R. Ford“ noch wissenswert?

Für den Bau des Kriegsschiffs, das auch für zivile Missionen eingesetzt werden kann, waren Huntington Ingalls Industries (genauer gesagt die Newport News Werft) zuständig. Die Übergabe des fertiggestellten Schiffs an die US Navy erfolgte am 22. Juli 2017. Der Flugzeugträger ist insgesamt knapp 300 Meter lang. Das Flugdeck wurde auf rund 77 Meter verbreitert. Die maximale Geschwindigkeit des Schiffs, das bis zu einem Gesamtgewicht von 100.000 beladen werden kann, liegt bei mehr als 50 Kilometern pro Stunde. Je nach Art kann das Kriegsschiff mehr als 75 Flugzeuge aufnehmen. Die an Bord vorhandene Technik ist dabei auch für die neuesten Baureihen wie die F-35C Lighning II und die MH-60R/S-Helikopter geeignet. Gegenüber der Nimitz-Klasse wurde die notwendige Besatzung bei der „Gerald R. Ford“ um etwa 950 Personen reduziert. Davon verspricht sich die US Navy über die Nutzungszeit hinweg erhebliche Einsparungen bei den Personalkosten.

Quelle: navy.mil

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