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Künftig kleineres Handgepäck in Flugzeugen?

In Miami fand jetzt die Jahrestagung der führenden Luftfahrtgesellschaften in Miami statt. Dabei haben sich die Gesellschaften laut Angaben des Weltluftfahrtverbandes IATA auf kleinere Abmessungen beim Handgepäck geeinigt. So sollen die Koffer-Standards für das Kabinengepäck von bisher 55 x 45 x 25 Zentimetern auf künftig nur noch 55 x 35 x 20 Zentimeter schrumpfen. Das entspricht einer Verkleinerung von 40 Prozent, wobei die Luftfahrtgesellschaften erklärten, den Standard noch in diesem Jahr einführen zu wollen.

Luftfahrtgesellschaften sind nicht zu IATA-Standard verpflichtet

Für Flugpassagiere ist es wichtig zu wissen, dass die IATA-Standards nicht verpflichtend für die Fluggesellschaften sind. Sie können auch weiterhin größere Gepäckstücke annehmen. Die Toleranzgrenzen liegen bei den einzelnen Fluggesellschaften teils deutlich auseinander.

Trotzdem ist der Standard von Bedeutung, garantiert er doch, dass Koffer mit diesen Abmessungen von allen 250 in dem Verband organisierten Gesellschaften als Handgepäck akzeptiert werden. Auch die Kofferindustrie stellt sich in der Regel schnell auf solche Forderungen ein und produziert Gepäckstücke mit den genannten Abmessungen.

Bei der Lufthansa und Air Berlin hieß es dazu, dass man aktuell noch prüfe, ob und wann man die neuen Maße für das Bordgepäck übernehme. Dies sei allerdings auch von der künftigen Tarifstruktur bei der Lufthansa abhängig, erklärte der Sprecher des Unternehmens weiter. Derzeit plant man bei Lufthansa die Einführung eines neuen Billig-Tarifs. In diesem soll für das Handgepäck generell ein Aufpreis verlangt werden. Bei Air Berlin gibt es Tickets nach diesem Prinzip bereits.

Handgepäck-Vorgaben als Folge von Kostendruck

Die neuen Handgepäck-Vorgaben könnten auch auf den Kostendruck zurückzuführen sein, den die Fluggesellschaften immer häufiger zu spüren bekommen. So lassen sich die klassischen Flugtickets immer schlechter verkaufen, die Kunden drängen auf besonders günstige Flüge.

Wenn jetzt das Bordgepäck 40 Prozent geringere Abmessungen haben darf, dann bedeutet das letztendlich auch weniger Gewicht. Auf eine komplette Maschine hochgerechnet dürften mehrere Hundert Kilogramm Gewichtseinsparung erzielt werden. Das wiederum sorgt für ein leichteres Flugzeug, das weniger Kerosin verbraucht.

Quelle: RP-Online

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