Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Der Kampf der Discounter – Butter wird deutlich billiger

Eigentlich sollte man denken, dass es Seltenheitswert hat, wenn Händler freiwillig ein Produkt billiger verkaufen. Doch die immer massiver werdende Konkurrenz hat für die Kunden hin und wieder auch etwas Gutes. So hat beispielsweise gerade eben Aldi eine neue Runde im Preiskampf eingeläutet. Bereits im Frühjahr 2014 war der Discounter mit dem blau-weißen Logo der Pionier bei den Preissenkungen für Butter. Im März fiel der Butterpreis binnen kürzester Zeit nach der Vorarbeit von Aldi bei sämtlichen Lebensmitteldiscountern von 1,19 Euro auf 0,99 Euro.

Wie will Aldi neue Kunden in die Geschäfte locken?

Bisher kostete das Stück Butter mit 250 Gramm bei Aldi 99 Cent. Ab sofort werden dafür nur noch 85 Cent verlangt. Das ist eine Preissenkung um stolze vierzehn Prozent. Die Chefetage des bundesweit tätigen Discounters begründet das mit sinkenden Einkaufspreisen. Der Konkurrent Norma zog mit der Preissenkung für Butter sofort nach. Auch dort erscheinen auf dem Kassenbon ab sofort nur noch 85 Cent. Ob und wann allerdings die Mitbewerber nachziehen, ist derzeit noch unklar. Möglich wäre eine Preisreduzierung für Butter auch allen anderen Handelsketten, denn die die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft Bonn hat die Argumentation von Aldi in vollem Umfang bestätigt. Auch die saisonal übliche Preissteigerung im Herbst wird es 2014 nach ihren Einschätzungen nicht geben.

Butter reiht sich ein in zahlreiche Preissenkungen bei Aldi

Die sinkenden Milchpreise haben dazu geführt, dass Aldi in den letzten Tagen bei den Preisen für einige Milchprodukte den Rotstift angesetzt hat. Betroffen waren beispielsweise Quarkmischungen für Kinder und etliche andere Snacks, in denen reichlich Milch enthalten ist. Die letzten Preissenkungen in diesem Bereich hatte Aldi am 30. August 2014 verkündet. Den anderen Discountern wird letztlich nichts Anderes übrig bleiben, als sich dieser Preispolitik anzuschließen. Tun sie es nicht, verlieren sie auf alle Fälle Kunden, denn Filialen von Norma und Aldi gibt es inzwischen selbst in fast jeder deutschen Kleinstadt.

About Author