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CES 2016: Strategische Partnerschaft zwischen Philips und Technicolor

Die 4K-Technologie, auch Ultra HD genannt, ist gerade eben dabei, die in den TV-Geräten verwendete Technik zu revolutionieren. Ein wichtiges Verkaufsargument für die 4K-Technik ist die Nutzbarkeit von High Dynamic Range Image, oder kurz HDRI oder HDR. Diese Technologie ist für den hohen Kontrast bei der Wiedergabe von Bildern mit unterschiedlich hellen Abschnitten verantwortlich. Damit wird eine sehr natürlich wirkende Wiedergabe möglich, was sich vor allem bei der 3D-Technik als erhebliche Steigerung des Nutzerkomforts auswirkt, da hier die Bewegungsunschärfe durch HDR deutlich reduziert werden kann. Dieser Trend wurde von Technicolor und Philips erkannt und zog eine strategische Partnerschaft nach sich, wie auf der CES 2016 in Las Vegas offiziell bestätigt wurde.

Was wird sich aus dieser Kooperation ergeben?

Die Zusammenarbeit von Philips und Technocolor schließt die Entwicklung von Werkzeugen für die Content-Erstellung ebenso ein wie die gemeinsame Forschung und Entwicklung von Software für das Encoding und Decoding der Inhalte. Auch bei der Implementierung dieser Software wollen die beiden Unternehmen in Zukunft kooperieren. Für die Käufer der künftigen 4K-TV-Geräte hat das einen entscheidenden Vorteil, denn auf der CES 2016 wurde auch verkündet, dass sowohl die Hardware als auch die Software in vollem Umfang abwärtskompatibel gestaltet werden sollen. Das heißt, dass die Käufer dann auch mit den Ultra HD-Geräten die Inhalte der Netzwerke nutzen können, die noch mit der Standard.-Bilddynamik und Low Dynamic Range Images arbeiten. Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit der 4K-Geräte entscheidend verbessert werden.

Philips und Technicolor erfreut über den Kooperationsvertrag

Manuele Wahl, der Technologie-Vize-Chef von Technicolor, erhofft sich von der Kooperation mit Philips vor allem eine Stärkung der Akzeptanz der 4K-Geräte bei den potentiellen Kunden. Er vertraut auf die umfangreichen Erfahrungen aus der Herstellung von Unterhaltungselektronik, welche die Philips-Experten in die Partnerschaft mit einbringen. Auch im Wissen rund um die Lizenzierungstechniken sieht Manuele Wahl einen entscheidenden Vorteil der Kooperation mit Philips. Jako Eleved von Philips sieht in der Zusammenarbeit mit Technicolor eine Chance, den wachsenden Markt für die 4K-Technologie künftig noch schneller und in besserer Qualität bedienen zu können.

Quelle: Variety

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