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Ab Ende August 2017 fahren die Züge von Locomore wieder

Insolvenzverwalter Rolf Rattunde ist es gelungen, eine gute Regelung für den Fortbestand der Angebote von Locomore zu finden. Am 16. August 2016 wurde offiziell bestätigt, dass FlixBus und Leo Express die private Eisenbahngesellschaft übernommen haben. Der Betrieb der Billigverbindungen auf der Schiene zwischen Berlin und Stuttgart soll bereits am 24. August 2017 wieder starten. In der ersten Woche soll es vier Fahrten geben, ab Anfang September 2017 sollen fünf Fahrten pro Woche angeboten werden. Sie sind für preisbewusste Kunden sehr interessant, denn die Tickets für die gesamte Strecke kosten nur einen Bruchteil dessen, was bei den Konkurrenten verlangt wird. Noch steht allerdings nicht fest, ob der Markenname erhalten wird. Der Chef von FlixBus schloss bei einem offiziellen Pressestatement eine Umbenennung in FlixTrain nicht aus.

Wie teilen sich FlixBus und Leo Express die Aufgaben bei Locomore?

Das Unternehmen FlixBus wird sich künftig um den Vertrieb der Tickets für die Locomore-Verbindungen kümmern. Die Tickets für die Fahrten der ersten Woche können bereits über das normale Buchungssystem von FlixBus gekauft werden. Das Ticket für die gesamte Strecke von Berlin nach Stuttgart kosten nach den dortigen Angaben gerade einmal 9,90 Euro. Die erste Fahrt startet um 14.19 Uhr ab Berlin-Lichtenberg und trifft planmäßig um 21.20 Uhr am Hauptbahnhof Stuttgart ein. Die Locomore-Fahrten werden auf der Buchungsplattform von FlixBus als „Durchgeführt von der LEO Express GmbH“ gekennzeichnet.
Die LEO Express a.s. ist im tschechischen Prag ansässig und besitzt mit der LEO Express GmbH in Deutschland eine Niederlassung. Das Unternehmen betätigt sich sowohl als private Eisenbahngesellschaft als auch als Fernbusunternehmen. Die Tschechen werden bei den Verbindungen von Locomore die technische Betreuung und den Betrieb der Züge übernehmen. Das Unternehmen hat auf dem internationalen Parkett bereits umfangreiche Erfahrungen, denn sie betreiben Niederlassungen beispielsweise auch in Polen, der Slowakei und in den USA. Die bisherigen Züge von LEO Express sind mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 Kilometern pro Stunde unterwegs. Auf der Strecke von Berlin nach Stuttgart und zurück werden auch weiterhin die Züge von Locomore eingesetzt, die Reisegeschwindigkeiten von bis zu 200 Kilometern pro Stunde erreichen können.

Quelle: flixbus.de, le.cz, Wirtschaftswoche

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