Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Xovilichter – Suchmaschinenoptimierung nach Penguin und Hummingbird

Der Herbst 2013 bescherte den meisten Betreibern von Internetseiten eine böse Überraschung: Viele Seiten verloren plötzlich ihre gute Platzierung und viele Experten waren ratlos, wie sie Ihre Websites wieder bei Google nach vorn bringen konnten. Der Wettbewerb Xovilichter zeigt, dass es neue Wege gibt, die sich recht einfach nutzen lassen.

Wer steckt hinter der Ausschreibung Xovilichter?

Der Veranstalter des SEO-Wettbewerbs Xovilichter ist ein Kölner Dienstleister, der sich auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat. Für die Bestplatzierten des „Google-Rennens“ Xovilichter haben sich die Kölner zahlreiche Sponsoren gesucht, die auf der Seite mit den Teilnahmebedingungen alle angezeigt werden. Das erste Ziel der Xovilichter ist, die Zugriffszahlen auf genau diese Seite zu erhöhen, was die hauseigene Website der Xovi GmbH schon einmal kräftig nach vorn bringt. Die Zugriffszahlen sind eines der wichtigsten Kriterien, wenn man nach den 2013er Änderungen noch Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung haben möchte.

Welche Ziele hat der Wettbewerb Xovilichter noch?

Es wäre ein gigantischer Aufwand, wollte man mit eigenen Seiten testen, welche Strategien nach den jüngsten Änderungen der Google-Algorithmen am besten funktionieren. Das scheinen sich die Veranstalter des SEO-Wettbewerbs Xovilichter ebenfalls überlegt zu haben. Sie überlassen den Aufwand denjenigen, die bei Xovilichter mitmachen und die Sachpreise vom Smart über einen Flug nach Kalifornien bis hin zum MacBook Air abräumen möchten. Dann müssen die Experten der Xovi GmbH einfach nur noch schauen, welche technischen und inhaltlichen Mittel die erfolgreichsten Teilnehmer auf ihren Seiten angewendet haben. Gleichzeitig taucht der Name des Unternehmens in unzähligen Artikeln auf, was die Sichtbarkeit bei Google spürbar verbessert. Auch das ist ein Kriterium, nach dem Google entscheidet, welche Seite in den Suchergebnissen ganz vorn angezeigt wird.

Xovilichter ist eine Abkehr von den bisherigen Praktiken

Noch bis 2013 war es bei der Suchmaschinenoptimierung üblich, Hunderte oder gar Tausende von Blogartikeln zur Bekanntmachung des eigenen Namens und der eigenen Seite gezielt mit vorgegebenen Keywords in Auftrag zu geben. Das wurde auf Dauer natürlich zu einer sehr kostenintensiven Angelegenheit. Genau diese Kosten sparen sich die Kölner SEO-Experten mit dem Wettbewerb Xovilichter. Sie bekommen die Artikel gratis, weil die ausgesetzten Preise überwiegend von den Sponsoren bezahlt werden. Am Ende suchen sie sich die bestplatzierten Artikel aus und lassen sich verlinken. Das ist Suchmaschinenoptimierung der modernen und – zugebenermaßen – sehr intelligenten Art.

Warum beteiligt sich das Alltagsmagazin am Wettbewerb Xovilichter?

Das Alltagsmagazin ist als Newsplattform gerade einmal drei Wochen online. Die derzeit aktiven zwei Redakteurinnen sind beide erfahrene Texterinnen, die schon seit einigen Jahren immer wieder Auftragstexte für die Betreiber von Drittseiten geschrieben haben. Nun wollen wir unser Wissen nicht mehr zum Dumpingpreis den großen SEO-Agenturen zur Verfügung stellen, sondern selbst ein gutes Projekt auf die Beine stellen. Der Wettbewerb Xovilichter ist für uns eine perfekte Gelegenheit, zu testen, was wir mit unserer eigenen Plattform Alltagsmagazin in der kurzen Zeit schon erreicht haben.

About Author