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Samsung Galaxy Note 7 – Rückruf wird zum Problem

Für das Smartphone Samsung Galaxy Note 7 wurde bereits kurz nach dem Verkaufsstart ein Rückruf vom Hersteller gestartet, nachdem es bei einigen Nutzern Probleme mit einer Überhitzung des Akkus gegeben hatte. Das hatte letztlich dazu geführt, dass Samsung sogar vor selbst vor dem Einschalten des Smartphones Galaxy Note 7 gewarnt hat. Darüber haben wir bereits ausführlich berichtet. Nun zeigt sich, dass es erhebliche Probleme beim Umtausch der insgesamt rund 2,5 Millionen verkaufter Exemplare gibt. Ein Grund dafür sind auch die Warnungen der amerikanischen Flugbehörden, die im Falle dieses Modells ungewöhnlich streng sind. Zuletzt wurde den Airlines deutlich nahegelegt, die Mitführung ausgeschalteter Smartphones der Baureihe Samsung Galaxy Note 7 ihren Passagieren sogar im Gepäck zu verbieten.

Welche Probleme gibt es beim Rückruf des Galaxy Note 7?

Das Technikportal Golem berichtet, dass sich einige Paketdienste in den USA weigern, die Smartphones mit den Problemakkus überhaupt zu befördern. Dazu gehören beispielsweise FedEx und UPS. Von Samsung gibt es inzwischen ein Statement gegenüber der Golem-Redaktion, dass auch einige DHL-Annahmestellen sich weigern, Pakete mit dem Samsung Galaxy Note 7 anzunehmen. Der Grund dafür sind genau die Warnungen, welche die US-Luftfahrtbehörde an die Airlines herausgegeben hat. In den USA hat Samsung deshalb bereits kleine Speditionen mit dem Transport der auszutauschenden Smartphones beauftragt. Das ist Mitteilungen von Samsung an betroffene Besitzer in den USA zu entnehmen.

Update von Samsung reduziert die Brandgefahr

Inzwischen hat Samsung auch auf andere Weise reagiert. Besitzer, die das Samsung Galaxy Note 7 trotz der Warnung noch in Betrieb nehmen, haben ein Firmwareupdate erhalten, durch welches die Ladekapazität des Akkus auf sechzig Prozent beschränkt wird. Diese Update wurde auch an die Nutzer in Deutschland bereits verteilt. Damit möchte Samsung die Überhitzungsgefahr deutlich reduzieren. Gleichzeitig sollen die Nutzer damit eine zusätzliche Motivation zum schnellen Austausch der betroffenen Smartphones bekommen, auch wenn Samsung derzeit offenbar nicht einmal damit nachkommt, angeforderte Versandtaschen im Rahmen der Rückrufaktion zeitnah zur Verfügung zu stellen. Das ist einigen Meckerforen im Internet zu entnehmen.

Quelle: Golem

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