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Digitalisierung in Deutschland: Wie steht es mit WLAN in Zügen?

Der neue Intercity

Ist in allen Zügen der Deutschen Bahn kostenfreies WLAN verfügbar? Eignet es sich dafür, alle Vorteile der Digitalisierung zu nutzen? Wir haben einen Blick auf den aktuellen Stand.

Die Bundesregierung musste auf eine Kleine Anfrage von Abgeordneten aus dem Deutschen Bundestag Zahlenmaterial zur Verfügbarkeit von WLAN in Zügenund auf den Bahnhöfen der Bundesrepublik liefern. Danach hat die Deutsche Bahn das Ziel, ihren Fahrgästen eine durchgängige Versorgung mit Internetzugängen anzubieten, derzeit noch nicht erreicht. Doch es geht vorwärts. Das belegt die Tatsache, dass in 83 Prozent der IC- und EC-Züge in der ersten und zweiten Klasse kostenloses WLAN zur Verfügung steht. Die restlichen 17 Prozent entfallen auf rollendes Material der ersten Generation, das bisher noch nicht ausgetauscht werden konnte. Erste Erfolge gibt es auch bereits in den Zügen der Deutschen Bahn, die als S-Bahnen und Regionalbahnen unterwegs sind. In rund 1.800 Zügen kann bereits kostenfreies WLAN genutzt werden.

Wie präsentiert sich die aktuelle Lage bei WLAN in Bahnhöfen?

In Bahnhöfen ist die Versorgung mit WLAN wesentlich schlechter als in den Zügen. Von den bundesweit rund 2.300 Bahnhofsgebäuden im Eigentum der Deutschen Bahn bieten bisher nur in 618 Bahnhöfe kostenloses WLAN an. Dort besteht also erheblicher Nachholbedarf. Das ist den Verantwortlichen auch bewusst, denn nach den Angaben der Bundesregierung soll die Anzahl der Bahnhöfe mit WLAN-Angeboten bis 2030 deutlich ansteigen. Derzeit laufen an elf Bahnhöfen Tests zur Nutzung eines neuen Betriebsmodells, das auf die speziellen Ansprüche von sogenannten Flächenbahnhöfen zugeschnitten ist. Eine Versorgung mit 5G-Funkzellen, die von der Deutschen Bahn selbst aufgestellt wurden, gibt es aktuell nicht.
Bei den Tunneln ist die Lage differenziert zu betrachten. Alle 211 im Eigentum der Deutschen Bahn stehenden Tunnel, die von ICE-Zügen oder IC-Zügen durchfahren werden, sind mit Mobilfunktechnik ausgestattet. Allerdings machte die Bundesregierung in ihrer Antwort auf die Kleine Anfrage keine Angaben dazu, ob diese Technik auch in allen 211 Tunneln den Fahrgästen zur Nutzung zur Verfügung steht.

Wie sieht die Versorgungsqualität in Zügen der Deutschen Bahn aus?

Ein besonders leistungsstarkes WLAN sollten Fahrgäste derzeit in den Zügen noch nicht erwarten. Das belegt ein Blick in die Mindestanforderungen, die in den Kooperationsverträgen mit den Netzbetreibern für die Bestückung der Strecken definiert wurden. Auf den ICE-Strecken sowie besonders stark frequentierten IC-Strecken soll danach die Übertragungsrate bei mindestens 200 Mbit/s liegen. Bei Vodafone ging die Deutsche Bahn einen zusätzlichen Kompromiss ein, denn auch an IC-Strecken mit mehr als 2.000 Fahrgästen täglich muss Vodafone nur mindestens 125 Mbit/s zur Verfügung stellen. Für Nebenstrecken muss Vodafone keine Mindestanforderungen erfüllen, während die Telekom dort (beginnend ab 2026) mindestens 100 Mbit/s garantieren muss.

Quelle: Deutscher Bundestag Drucksache 20/8594

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