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Probleme am Flughafen BER erfordern Investitionen in Tegel

Nach den ursprünglichen Plänen sollte der Betrieb am Flughafen Tegel mit dem IATA-Rufzeichen TXL schon im Sommer 2012 den Betrieb einstellen. Doch die ständigen Verzögerungen bei der Eröffnung des Flughafens BER machten das unmöglich. Nun muss der 1948 auf dem Gelände der einstigen Luftschiffbasis eröffnete Flughafen Tegel mindestens noch drei weitere Jahre in Betrieb bleiben, um die Versorgung der deutschen Hauptstadt mit Linien- und Charterflügen sichern zu können. Dafür sind jedoch einige Sanierungsmaßnahmen notwendig.

Was muss am Flughafen Tegel investiert werden?

Nachdem bereits nach den ersten Verzögerungen am neuen Flughafen BER allein im Jahr 2013 in Tegel rund 17 Millionen Euro in die Sanierung der maroden Toilettenanlagen, die Installation einer neuen Koffertransportanlage, die Erneuerung der Türen und eine größere Instandhaltung der Landebahnen investiert wurden, muss die Betreibergesellschaft nun erneut tief in die Tasche greifen. Im Wirtschaftsplan für das Jahr 2015 ist eine Summe von zwanzig Millionen Euro für weitere Sanierungen enthalten. Diese Position ist auf den Druck der Berliner Regierung aufgenommen worden. Die größten Teile der neuerlichen Investition am Flughafen Tegel werden für die Sanierung der Vorfeldflächen und Rollwege benötigt.

Welches Aufkommen bewältigt der Flughafen Tegel derzeit?

Eigentlich liegt die theoretische Kapazitätsgrenze beim Flughafen Tegel bei zwölf Millionen Passagieren pro Jahr. Allein im Jahr 2013 wurden in Tegel jedoch rund 19,5 Millionen Passagiere in den fünf Terminals abgefertigt und mehr als 33.300 Tonnen Fracht bewältigt. Insgesamt wurden in Tegel im gleichen Jahr fast 175.000 Flugbewegungen gezählt. Dass eine derart intensive Überlastung auch einen schnellen Verschleiß am Flughafen Tegel nach sich zieht, ist eine logische Konsequenz. Die neuerlichen Investitionen sind unumgänglich, wenn Tegel noch mindestens bis 2017 dieser hohen Auslastung standhalten soll. Ideen für eine vernünftige Nachnutzung des Geländes nach der Schließung gibt es bereits. Laut „Masterplan TXL“ soll hier „The Urban Tech Republic“, ein Industrie- und Technologiepark entstehen. Außerdem will die Berliner Feuerwehr Teile des Geländes von Tegel übernehmen.

Quelle: BILD

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