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Flughafen BER kann 2018 wahrscheinlich nicht eröffnet werden

Das Bauprojekt Flughafen BER entwickelt sich immer mehr zu einem Musterbeispiel dafür, wie ein Großprojekt nicht abgewickelt werden sollte. Aktuell mehren sich die Hinweise darauf, dass sich die Eröffnung um mindestens ein weiteres Jahr verzögern wird. Das soll aus internen Unterlagen hervorgehen, die der BamS-Redaktion zugespielt wurden. Diese Aussage deckt sich mit einem Statement von Michael Müller, dem Berliner Bürgermeister. Danach sollen neue Probleme dafür sorgen, dass eine Eröffnung voraussichtlich erst im Herbst 2019 möglich ist. Ähnliche Angaben hatte die Betreibergesellschaft in internen Dokumenten bereits im Mai 2017 gemacht.

Was verursacht die neuen Verzögerungen am Airport BER?

Derzeit warten die Bauherren und künftigen Betreiber noch auf die Erteilung einer Baugenehmigung. Doch das ist nur ein Problem, welches aktuell noch gelöst werden muss. Offenbar wurden mit den am Bau beteiligten Unternehmen äußerst ungünstige Verträge abgeschlossen. Schon seit einiger Zeit geht es auf der Baustelle kaum noch voran. Der härteste Vertragspartner der Betreiber ist derzeit das Unternehmen Caverion. Hier gibt es Differenzen bei den in Rechnung gestellten Leistungen. Diese sind nach den Statements der BER-Bauherren um einige Millionen Euro zu hoch. Im aktuellen Zeitplan nicht berücksichtigt werden eventuelle neue Mängel, die bei den notwendigen Abnahmen vor der Inbetriebnahme des Flughafens BER entdeckt werden könnten. Die größte Herausforderung besteht aktuell in der technischen Gebäudeausrüstung, insbesondere den Feuerlöschanlagen, Entrauchungssystemen und Brandmeldeanlagen. Hier waren nach den offiziellen Angaben der Betreibergesellschaft im Juli 2017 erst 47 Prozent betriebsbereit. Bei den Einsatzleitsystemen für die Feuerwehr und die Polizei sowie den Boarding-Systemen ist die Lage noch katastrophaler, denn dort könnte nur rund ein Fünftel der benötigten Systeme sofort in Betrieb genommen werden.

Eröffnung des Flughafens BER sollte schon 2011 stattfinden

Inzwischen wird schon mehr als ein Jahrzehnt am neuen Hauptstadtflughafen gebaut, denn der erste Spatenstich erfolgte im Jahr 2006. Zu Baubeginn war eine Eröffnung im Oktober 2011 geplant. Im Juli 2013 ging zumindest das Frachtzentrum des Flughafens BER in Betrieb. Im Passagierbereich gab es immer wieder Verzögerungen durch technische Mängel. Dort waren außerdem Erweiterungen durch das Nord- und Südpier notwendig, die sich aus der über den Plänen liegenden Steigerung des Fluggastaufkommens an den Flughäfen Berlin-Schönefeld und Berlin-Tegel ergaben. Die 30-Millionen-Grenze wurde bereits im Jahr 2016 deutlich überschritten. Deshalb wurde bereits im Jahr 2014 beschlossen, dass der Flughafen Schönefeld parallel in Betrieb bleiben soll.

Quelle: AFP, berlin-airport.de

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