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Der Einfluss der Automobilbranche auf die deutsche Wirtschaft

„Klumpenrisiko“ nennt Heinz-Rudof Meißner die Bedeutung der Automobilbranche für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Meißner ist Wirtschaftswissenschaftler und gilt als einer der Experten für die Automobilbranche. Er hält die Automobilbranche für die deutsche Wirtschaft für „systemrelevant“. Eine ähnliche Meinung vertritt Markus Schweizer, der als Wirtschaftsexperte für Ernst & Young in Deutschland tätig ist. Er bezeichnete die enorme Bedeutung der Automobilbranche für die gesamte deutsche Wirtschaft in einem Statement wörtlich als „Fluch und Segen“. Beide Meinungen untermauern Zahlen von KfW Research, die im Auftrag der Zeitung „Welt am Sonntag“ ermittelt wurden.

Welche Zahlen legte KfW Research zur Automobilbranche vor?

Die Automobilwirtschaft ist in Deutschland kräftig auf dem Vormarsch. Während das Bruttoanlagevermögen in der gesamten Industrie rückläufig ist, gab es bei den Vertretern der Automobilindustrie von 2010 bis 2012 einen Zuwachs von stolzen 34 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch an der Börse. Von den 28 im DAX erfassten Unternehmen, die sich nicht zu den Banken zählen, machten die drei großen Vertreter der Automobilbranche (VW, BMW und Daimler) rund ein Drittel aller getätigten Gesamtumsätze im Jahr 2014 aus. Diese drei Automobilbauer erwirtschafteten im Jahr 2014 ganze 29 Prozent der Gewinne, die von allen im DAX erfassten Unternehmen verzeichnet wurden. Das zeigen Zahlen, die von Ernst & Young ermittelt wurden.

Branchenvertreter warnen vor derzeitigen Entwicklungen

Stefan Bratzel, seines Zeichens Chef des in Bergisch-Gladbach ansässigen Center of Automotive Management, gehört zu denjenigen, die inzwischen bereits davor warnen, sich auf weitere gute Entwicklungen in der Automobilwirtschaft zu verlassen. Er begründet dies damit, dass sich die Ansprüche und Bedingungen in der Branche in jüngster Zeit stark verändert haben. Er spricht sogar wörtlich von einem „grundsätzlichen Strukturwandel“. Bratzel und Schweizer sind sich einig, dass die deutsche Automobilbranche und damit die gesamte Wirtschaft nur dann stabil bleiben können, wenn die Automobilbauer verstärkt Investitionen in die Entwicklung digitaler Technologien stecken. In dieser Hinsicht sind ihnen die amerikanischen Automobilbauer längst einen Schritt voraus.

Quelle: Welt

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