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„Bread & Butter“ Modemesse kehrt zurück

Die insolvente Berliner Modemesse „Bread & Butter“ kann aufatmen. Online-Riese Zalando hat die Messe gekauft. Christian Graf Brockdorff, der Insolvenzverwalter für die „Bread & Butter“ Modemesse erklärte, dass mit Zalando als Investor ab 2016 ein neues Konzept für die Messe auf die Beine gestellt werde.

Bereits im Juli wird die „Bread & Butter“ aber nochmal im gewohnten Umfang auf dem Flughafen Berlin Tempelhof ausgerichtet. Auch solle es laut einem Zalando-Sprecher weiterhin zwei Veranstaltungen pro Jahr geben. Allerdings gibt es eine wichtige Änderung. Richtete sich die Messe „Bread & Butter“ in der Vergangenheit vorwiegend an den Handel, so soll sie jetzt in erster Linie den Verbraucher selbst ansprechen. Bereits im Dezember 2014 musste die beliebte Modemesse Insolvenz anmelden, im Oktober 2015 sollte das Angebot komplett eingestellt werden, erklärte der Insolvenzverwalter.

„Bread & Butter“ weiter mit bekannten Gesichtern

Schon an diesem Wochenende wollen Graf Brockdorff und Zalando die Verträge unterschreiben, wie aus der Fachzeitschrift „Textilwirtschaft“ hervorgeht. Die Beschränkung auf B2B-Kunden soll aufgehoben und die Verbraucher als Besucher zugelassen werden. Karl-Heinz Müller, der Gründer der „Bread & Butter“ hatte zuletzt ein ähnliches Konzept angekündigt, musste den Plan zum Schluss aber wieder aufgeben.

Trotzdem werde Müller wohl weiter an Bord bleiben, wie er der „Textilwirtschaft“ gegenüber äußerte. Konkrete Pläne für die Zukunft der Messe gibt es laut Müller aber noch nicht. Lediglich die Ansprache der Endverbraucher stehe fest.

Zalando will mit „Bread & Butter“ Image aufbessern

Zalando selbst betont schon seit längerem, dass man mehr als nur ein Online-Händler sei, sondern sich als Fashion-Plattform verstehe. Mit dem Einstieg in die „Bread & Butter“ Modemesse erhofft sich das Unternehmen, dieses Image weiter auszubauen.

Seit seiner Gründung 2008 ist Zalando rasant gewachsen. Bereits im vergangenen Jahr konnte der Online-Riese erstmals schwarze Zahlen schreiben. Mehr als 8.000 Menschen beschäftigt die Plattform bundesweit, fast die Hälfte (3.500) alleine in Berlin. Nach dem Börsengang im Oktober 2014 war Zalando zudem erst letzte Woche in den MDAX aufgestiegen, den Index für die mittelgroßen Konzerne.

Quelle: Welt

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