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Kann der Einzelhandel noch gerettet werden?

A Shopping Cart Trolley

Die Pandemie flaut deutlich ab, die Inzidenzen sinken, die Lockerungen mehren sich. Auch im Einzelhandel fallen viele Restriktionen. Doch kann der Handel nach der monatelangen Schließung wirklich wieder Land gewinnen? Oder haben die Kunden in den letzten Wochen und Monaten bemerkt, dass Online-Shopping bequemer ist?

Entgegen der allgemeinen Befürchtungen zeigt jetzt eine internationale Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov, dass die Mehrheit der deutschen Verbraucher gerne wieder im Ladengeschäft vor Ort einkaufen würde.

63 Prozent wollen Waren im Laden begutachten

Insgesamt 63 Prozent der Befragten gaben demnach an, dass ein Hauptgrund für den Einkauf im Laden vor Ort sei, die Produkte direkt zu begutachten. Im Durchschnitt aller befragten Nationen lag der Anteil mit 62 Prozent nahezu genauso hoch.

Insgesamt wurden 19.000 Personen aus mehr als 17 europäischen, asiatischen und amerikanischen Ländern befragt. Die Befragung fand im Januar und Februar 2021 statt.

Geschwindigkeit siegt

Ebenfalls sprachen sich die Befragten für den Einkauf vor Ort aus, weil dieser sich schneller abwickeln ließe. 45 Prozent der weltweit Befragten sahen darin einen Vorteil, bei den Deutschen waren es dagegen nur 26 Prozent.

Allerdings haben 38 Prozent der Deutschen angegeben, dass das Einkaufen an sich für sie ein Erlebnis darstelle. International gesehen, war das Erlebnis Einkaufen für 34 Prozent der Befragten von Bedeutung.

Diese Zahlen dürften dem deutschen Einzelhandel Mut machen. Wie sich die Lage tatsächlich entwickelt, wird sich allerdings erst in den nächsten Monaten zeigen.

Quelle: dpa

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