Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Bravo wird sechzig Jahre alt

Die „Bravo“ ist eine deutschsprachige Jugendzeitschrift, die am 26. August 1956 erstmals herausgegeben wurde. Auf der Titelseite der Erstausgabe waren Richard Widmark und Marilyn Monroe zu sehen. Die „Bravo“ gehört heute zu den Publikationen der Bauer Media KG und erscheint mit einer Auflage von rund 132.000 Stück. Initiatoren der Jugendzeitschrift waren Helmut Kindler (Verleger) und Peter Boenisch (Kolumnist). Die „Bravo“ fand schnell viele Anhänger. Die Startauflage von 30.000 Stück musste immer weiter erhöht werden. Die größte Auflage der Zeitschrift wurde im Jahr 1979 mit mehr als 1,8 Millionen Exemplaren gedruckt. Davon wurden rund 1,4 Millionen Exemplare verkauft. Nachdem die Absatzzahlen einen kräftigen Schwund aufwiesen, wurde im Jahr 2014 von der wöchentlichen Ausgabe auf einen 2-Wochen-Turnus umgestellt.

“Dr. Sommer“ – ein fester Bestandteil des Inhalts der „Bravo“

Bei dem Namen „Dr. Jochen Sommer“ handelt es sich um ein Pseudonym, hinter den sich anfänglich der Mediziner und Psychologe Martin Goldstein versteckte. Er ist auch der Autor, der für die „Bravo“ unter dem Pseudonym „Dr. Alexander Korff“ Fragen zur Sexualität beantwortete. 1986 wurde Martin Goldstein von der Sozialpädagogin Margit Tetz abgelöst. In der Blütezeit des Jugendmagazins in den 1970er Jahren war ein ganzes Team für die Beantwortung der Leserfragen zuständig. Für sie gab es viel Arbeit, denn zeitweise gingen mehrere Tausend Leserbriefe pro Woche mit Fragen an „Dr. Jochen Sommer“ und „Dr. Alexander Korff“ ein. Weil sich das Team hinter den Pseudonymen etwas zu intensiv mit dem Thema Selbstbefriedigung der Jugendlichen beschäftigten, landeten im Jahr 1972 zwei Ausgaben der „Bravo“ auf dem Indes der jugendgefährdenden Literatur.

Die „Bravo“ hatte und hat mehrere Ableger

Das 1997 als Ableger gestartete Magazin „Bravo Sceenfun“ richtete sich an die Fans der Spielkonsolen und Computerspiele. Im Jahr 2009 wurde dieser „Bravo“-Ableger eingestellt. 1988 wurde mit „Bravo Girl!“ ein weiterer Ableger gestartet, der sich in Analogie zum Titel an weibliche Jugendliche richtet. Diese Jugendzeitschrift erscheint bis heute monatlich in einer Auflage von durchschnittlich 98.000 Stück. Seit 1994 gibt die Bauer Media KG außerdem die „Bravo Sport“ heraus. Sie erscheint alle zwei Wochen in einer Auflage von 73.000 Stück. Die Redaktion der „Bravo Sport“ vergibt mit dem „Bravo Otto“ einen eigenen Award für Sportler, dessen Empfänger durch die Leser gewählt werden.

Quelle: bravo-archiv.de

About Author