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Autoneuvorstellungen: Volvo CX90 in der zweiten Modellgeneration

Ab sofort können Neuwagen der Serie Volvo CX90 T8 bestellt werden. Sie bieten den umweltfreundlichen und kostengünstigen Betrieb durch das Konzept des Plugin-Hybriden. Die Kombination aus klassischem Verbrennungsmotor und Elektromotor bringt bis zu 400 Pferdestärken auf die Straße und soll nach Angaben des Herstellers einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 2,5 Litern auf hundert Kilometer haben. Allerdings sind die Anschaffungskosten recht respektabel. Für das Spitzenmodell der zweiten Generation des Volvo CX90 knöpft der schwedische Autobauer seinen Kunden knapp 77.000 Euro ab.

Welche Technik steckt beim neuen Volvo CX90 unter der Haube?

Der Hubraum wird bei allen Motorvarianten des Volvo CX90 mit zwei Litern identisch sein. Das Spitzemodell bietet einen Vierzylindermotor mit 320 PS, der von einem Elektromotor mit 80 PS ergänzt wird. Ein Tempo von hundert Kilometern pro Stunde erreicht dieses Modell der neuen Volvo VX90 aus dem Stand nach nur 5,9 Sekunden. Die nutzbare Spitzengeschwindigkeit gibt Volvo mit 230 Kilometern pro Stunde an. Der niedrige Kraftstoffverbrauch ergibt sich (zumindest in der Theorie) aus der Tatsache, dass mit einem voll durchgeladenen Akku jeweils vierzig Kilometer gefahren werden können. Dabei hat Volvo der neuen SUV-Reihe eine intelligente Steuerung für die optimale Anwendung der beiden Antriebe mitgegeben. Das dürfte einer der Gründe sein, warum die Neulinge unter der Bezeichnung Volvo CX90 Twin Engine beworben werden. Zum einzigen kleinen Nachteil dürfte sich das Tankvolumen entwickeln, das nunmehr fünfzig Liter beträgt.

Sicherheitssystem „Run off Road“ beim Volvo CX90 serienmäßig

Volvo zählt sich zu den Autobauern, bei denen das Thema Sicherheit einen hohen Stellenwert einnimmt. Das wird auch an den neuen Modellen des SUV Volvo CX90 deutlich. Das Sicherheitssystem „Run off Road“ arbeitet mit speziellen Sensoren, die erkennen, wann das Fahrzeug keinen Kontakt mehr zur Straße hat. In diesem Fall werden sofort automatisch die Gurte gestrafft. In den Vordersitzen gibt es Bereiche, die in der Lage sind, sich mechanisch zu verformen. Auch diese werden vom System „Run off Road“ sofort angesprochen, wenn die Sensoren signalisierten, dass sich der Volvo CX90 nicht mehr auf der Straße befindet. Die veränderlichen Bereiche in den Vordersitzen nehmen dabei die Funktion eines Energieabsorbers wahr. Damit soll die Häufigkeit von Wirbelsäulenverletzungen bei einem harten Aufprall der Fahrzeuge spürbar gesenkt werden.

Quelle: n-tv, FAZ

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