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Welche Flughäfen sind weltweit besonders gefährlich?

Einige Flughäfen rund um den Globus stellen besonders hohe Anforderungen an die Piloten. Dazu gehören auch Airports, die hohe Zahlen bei den verzeichneten Passagieren und den Flugbewegungen aufweisen. Wir stellen Sie Ihnen in einer kleinen Reihe vor.

Auf der Rangliste der gefährlichsten Flughäfen der Welt landet der Airport Tegucigalpa ganz weit vorn. Hier müssen die Piloten bei den Starts und Landungen gleich mit mehreren Herausforderungen sicher umgehen können.

Was macht den Airport Tegucigalpa so gefährlich?
Einen wichtigen Punkt macht die mit 2.163 Metern sehr kurze Start- und Landebahn aus. Bis zur Verlängerung im Jahr 2009 brachte sie es sogar nur auf 1.863 Meter. Wäre die Gegend rund um den Flughafen eben, könnten die Piloten einen sehr flachen Anflugwinkel nutzen. Das ist aber beim Flughafen Tegucigalpa nicht möglich, weil er mitten im Gebirge liegt. Hinzu kommt, dass er sich auf einer Höhe von rund 1.000 Metern über dem Meeresspiegel befindet, durch welche sich ein verringerter Luftwiderstand als zusätzliche Hürde bemerkbar macht. Schafft es ein Pilot nicht, die Maschine auf der kurzen Landebahn zum Stehen zu bringen, droht ein Absturz, denn am Ende der Landebahn befindet sich ein Abhang, der im Frühjahr 2018 einer Gulfstream G200 zum Verhängnis wurde.

Eckdaten und Alternativen zum Airport Tegucigalpa

Der Flughafen mit dem ICAO-Code MHTG und dem IATA-Code TGU befindet sich nur sechs Kilometer vom Stadtzentrum der namensgebenden Stadt Tegucigualpa entfernt, welche die Hauptstadt von Honduras ist. Hier werden pro Jahr mehr als eine halbe Million Passagiere abgefertigt. Außerdem gibt es rund 18.000 Flugbewegungen. Die größte Passagiermaschine, die hier starten und landen kann, ist die Boeing 757. Als einzige Alternative stünde ein Militärflugplatz zur Verfügung, der rund 65 Kilometer von der honduranischen Hauptstadt entfernt ist. Er ist wesentlich besser ausgestattet, denn er verfügt über eine 2.700 Meter lange Start- und Landebahn. Diesen Plan verfolgte zumindest der ehemalige Staatschef José Manuel Zelaya Rosales, der im Jahr 2009 bei einem Militärputsch gestürzt wurde. Auf einen Flughafen ist Tegucigalpa dringend angewiesen, weil die honduranische Hauptstadt mit rund 1,7 Millionen Menschen in der Metropolregion nicht an die Eisenbahn angebunden ist.
Quelle: AviationSafetyNetwork, World Aero Data

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