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Rocket Internet will Essenslieferdienste weiter ausbauen

Rocket Internet ist eine der führenden Online-Holdings und will jetzt noch intensiver in den Markt für Essenslieferdienste einsteigen, wie am Freitag bekannt wurde. Demnach gab Konzernchef Oliver Samwer an, dass dies einer der boomenden Bereiche für den E-Commerce in den kommenden Jahren sei.

Insgesamt habe der globale Markt hier ein Potenzial von 324 Milliarden Euro. Dementsprechend habe Rocket Internet fast eine halbe Milliarde Euro investiert, um 30 Prozent der Anteile an Delivery Hero zu übernehmen. Dieser Dienst ist in insgesamt 24 Ländern, vor allem in Europa und Südamerika, aktiv. Ebenfalls kauft Rocket Internet den aktuellen Angaben zufolge 100 Prozent der Anbieter La Nevera Roja aus Spanien und Pizzabo aus Italien. Angaben zum Kaufpreis waren dem Konzern bisher jedoch nicht zu entlocken. Investoren honorierten diese Nachrichten, so dass die Rocket Internet Aktie bis zum gestrigen Nachmittag um stolze sechs Prozent anstieg.

Bündelung des Geschäftsbereichs bei Rocket Internet

Weiterhin will man die Geschäfte mit den Essenslieferdiensten in einer eigenen Gruppe, der Global Online Takeaway Group, bündeln. Diese Gruppe wurde extra für diesen Bereich neu gegründet und arbeitet bereits in 64 Ländern. Man arbeitet mit insgesamt 140.000 Restaurants zusammen. Derzeit werden pro Jahr etwa 78 Millionen Bestellungen ausgeliefert, heißt es weiter.

In diesen Bereich soll auch die Beteiligung an Foodpanda gehören, einem Unternehmen, das in Schwellenländern aktiv ist. Zusätzlich investierte Rocket Internet den Angaben zufolge 130 Millionen Euro in Hello-Fresh. Dieses Unternehmen wiederum zählt zu den führenden Anbietern für Lebensmittel-Abonnements im Online-Handel. Der Marktanteil liegt demzufolge bei rund 52 Prozent.

Durch die neuen Tochterfirmen erhofft sich Rocket Internet einen deutlichen Ausbau des Geschäfts in Schwellenländern und will zusätzlich den Markt in den USA angreifen. Gerade dort sei ein sehr großes Wachstumspotenzial vorhanden, heißt es. Samwer erklärte weiter, dass man ein Konzept habe, durch das man als Vermittler zwischen Verbraucher und Restaurants auftrete. Dazu passt auch, dass die Tochter Foodpanda den indischen Anbieter JustEat übernahm.

Deutliche Steigerung der Firmenwerte bei Rocket Internet

Vor allem Aktionäre dürfte die Umtriebigkeit von Rocket Internet freuen. Im Oktober ging die Online-Holding an die Börse. Seither haben sich die Gesamtbewertungen der unter ihrem Dach aktiven großen Startups um 800 Millionen Euro erhöht. Jedoch ist zu beachten, dass fast alle Firmen operativ rote Zahlen schreiben. Obwohl der Börsengang zunächst schwach ausfiel, die Aktie sogar unter den Ausgabepreis rutschte, konnte sie sich mittlerweile erholen. Demnach ist Rocket Internet jetzt 7,2 Milliarden Euro wert.

Quelle: Abendblatt

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