Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Radiosender unterstützen lokalen Handel

Dass der Onlinehandel den niedergelassenen Händlern inzwischen das Leben schwer macht, ist ein unumstrittener Fakt. Inzwischen gibt es an vielen Stellen Bemühungen, die Stellung des lokalen Handels zu stärken. In einigen Städten wurden bereits Versuche gestartet, die Lukrativität der Einkäufe in den vor Ort vorhandenen Geschäften mit kostengünstigen Lieferdiensten zu stärken. Doch es gibt auch andere Wege, wie die aktuelle Initiative eines privaten Radiosenders aus Sachsen beweist. Dort wurde für das Weihnachtsgeschäft 2015 die Aktion „Ich kauf hier – gemeinsam stark für unser Sachsen“ gestartet.

Wie funktioniert die Initiative „Ich kauf hier“?

Hitradio RTL setzt bei der Initiative „Ich kauf hier“ bei den Vorteilen an, die niedergelassene Händler gegenüber dem Onlinehandel haben. Die Vorteile umfassen beispielsweise die persönliche Beratung zu den einzelnen Produkten sowie die Tatsache, dass die Waren beim „Händler um die Ecke“ angefasst und genauer in Augenschein genommen werden können. Das Ziel der Initiative ist, die lokalen Arbeits- und Ausbildungsplätze zu sichern. Die Kunden sollen statt der Billigware aus Asien, mit denen Onlineshops den Preiskampf antreten, hochwertige Ware von einheimischen Herstellern kaufen. Deshalb wurde die Initiative „Ich kauf hier“ nach der Art eines Bewertungssystems aufgebaut. Kunden können hier ihre Lieblingsgeschäfte anmelden. Wer als Händler einen guten Dienst am Kunden bietet, kann sich selbst anmelden und erhält durch die Aktion eine zusätzliche Werbung zum Nulltarif, da regelmäßig besonders beliebte Geschäfte gesondert vorgestellt werden.

Was sollte man über den Initiator Hitradio RTL wissen?

Hitradio RTL Sachsen entstand aus einem Relaunch des privaten Senders Hit-Radio Antenne Sachsen im Jahr 2004. Das Funkhaus des Senders steht in Dresden in der Nähe des World Trade Centers. Das Programm richtet sich vor allem an die werberelevante Zielgruppe der Menschen im Alter zwischen 25 und 49 Jahren. Eine Überfrachtung des Programms mit Werbung ist jedoch nicht zu beobachten. Zu den bekanntesten Moderatoren von Hitradio RTL zählt Mirko Jacob, der als DJ im „Studio 5“ in Zwickau begonnen hat. Vorübergehend war er bei den „Boogie Pimps“ beteiligt. Außerdem arbeitete er zeitweise für Radio SAW und Antenne Thüringen. Das Programm des Senders kann terrestrisch empfangen oder als Livestream im Internet verfolgt werden.

Quelle: Hitradio RTL

About Author