Vor allem das
CO2-Belastungen durch PKW sinken kontinuierlich? – Das ist falsch!
Wer glaubt, dass sich die CO2-Emmissionen der PKW mit Verbrennungsmotoren durch eine stetige Optimierung der Technik verringert hätte, begeht einen fatalen Irrtum. Tatsächlich gingen bei allen bundesweit geprüften PKW mit Benzinmotor die CO2-Emmissionen pro gefahrenen Kilometer von durchschnittlich 151,9 Gramm im Jahr 2009 zunächst einmal zurück. Der niedrigste Wert bei den Benzinern wurde im Jahr 2016 mit 128,9 Gramm pro Kilometer erreicht. Danach stiegen die Werte wieder an. Negativer Spitzenreiter bei den PKW mit Benzinmotoren ist dabei das Jahr 2019, als bei allen Abgasprüfungen durchschnittliche CO2-Emissionen 157,6 Gramm pro Kilometer gemessen wurden. Bei den geprüften PKW mit Dieselantrieb ist der Anstieg noch deutlicher. 159,7 Gramm im Jahr 2009 und 128,1 Gramm im Jahr 2016 stehen durchschnittlich 172,2 Gramm CO2 auf einen gefahrenen Kilometer im Jahr 2020 gegenüber.
Entwicklung der CO2-Emmissionen korrespondiert mit dem Kraftstoffverbrauch
Es ist auch ein Trugschluss, dass PKW immer weniger Kraftstoff verbrauchen. Das belegen ebenfalls vom Bundeskraftfahrtamt erhobene Zahlen. Bei den PKW mit Benzinmotor lag der Kraftstoffverbrauch mit 6,5 Litern auf 100 Kilometer im Jahr 2020 ebenso hoch wie im Jahr 2009. Zwischendurch wurden bereits deutlich bessere Werte erzielt, denn von 2015 bis 2017 ergaben die Erhebungen bei den Benzinern jeweils 5,6 Liter Kraftstoff auf 100 gefahrene Kilometer. Noch schlechter sieht die Bilanz bei PKW mit Dieselmotor aus. Hier lag der durchschnittlich ermittelte Verbrauch von 6,5 Litern im Jahr 2020 um einen halben Liter höher als im Jahr 2009. Von 2009 an ging der Verbrauch kontinuierlich bis auf 4,9 Liter im Jahr 2017 zurück. Seither sind bei Diesel-PKW drastische Steigerungen des Kraftstoffverbrauchs zu beobachten. Dabei fielen die Verbrauchssteigerungen bei privaten Haltern von PKW mit Dieselantrieb deutlich höher aus als bei gewerblichen Haltern (Verbrauch 2020: Privat-PKW = 7,4 Liter, gewerbliche Halter = 6,2 Liter).
Welche Trends zeigen sich bei den Verbrenner-PKW in Deutschland noch?
Neu zugelassene PKW präsentieren sich mit immer höheren Maximalgeschwindigkeiten. Sie stiegen bei privaten Haltern von 180 km/h im Jahr 2009 auf einen Schnitt von 197 km/h im Jahr 2020. Die durchschnittliche Maximalgeschwindigkeit der von gewerblichen Haltern neu zugelassenen PKW entwickelte sich mit einem Anstieg von 196 km/h im Jahr 2009 auf 205 km/h im Jahr 2020. Bei den gewerblichen Haltern zeigte sich von 2009 bis 2019 ein Trend zu einem geringeren Hubraum. 2020 fiel eine kleine Steigerung auf. Bei privaten Neuzulassungen für PKW mit Verbrennungsmotor geht der Trend mit zwei Ausnahmen in den Jahren 2017 und 2018 zu Fahrzeugen mit immer größerem Hubraum.
Quelle: Deutscher Bundestag Drucksache 19/32663
Weitere Meldungen
Warnung vor mangelhaftem Kindersitz
Die zweite Januarwoche 2024 droht Verkehrschaos in Deutschland
In Hamburgs Bussen wird Bargeld abgeschafft