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Panda 4.0 – Schon wieder Änderungen in den Google-Algorithmen

Als Fachmann für Suchmaschinenoptimierung hat man es im Moment sehr schwer. Kaum jemand hat herausgefunden, wie mit den Änderungen vom Herbst 2013 umzugehen ist. Und Google legt mit den Änderungen der Algorithmen bereits wieder nach. Am 21. Mai 2014 ging die Version Panda 4.0 an den Start und bescherte den Betreibern der Websites eine Fülle neuer Fragen. Für den Nutzer scheint Panda 4.0 eine gute Sache zu sein. In den Suchanzeigen markiert Google nun die angezeigten Seiten, bei denen nur eine teilweise Übereinstimmung mit dem eingegebenen Suchbegriff anzutreffen ist.

Welche Probleme bringt Panda 4.0 bei der Suchmaschinenoptimierung?

Das Ranking der Websites ist schon bei den letzten Änderungen kräftig durcheinander gewirbelt worden. Große Frage-Antwort-Plattformen und auch Vergleichsplattformen verloren binnen weniger Stunden ihre gute Platzierung. Ask.com und sogar ebay gehören zu den Verlierern. Ebay muss sich bei der Sichtbarkeit mit einem Verlust von fünfzig Prozent arrangieren. Ask.com traf es mit einem Verlust der Google-Sichtbarkeit von siebzig Prozent sogar noch härter. Auch die Seiten großer Fernseh- und Zeitungsredaktionen sahen sich herben Verlusten bei der Sichtbarkeit gegenüber. Selbst alteingesessene Plattformen wie MetaFilter müssen ihre Suchmaschinenoptimierung komplett überdenken.

Die Ursachen der Veränderungen beim Ranking

Schon seit den letzten Veränderungen der Algorithmen durch Google ist klar, dass sich die zuvor gepflegte Massenverlinkung nicht mehr positiv auswirkt. Das Gegenteil ist der Fall. Panda 4.0 und auch die beiden Vorgängerversionen erkennen genau das als eine unnatürlich entstandene Verlinkung. Das wiederum führt im Ranking zu einer Rückstufung. Fatalerweise weiß seit Panda 2.0 niemand mehr so ganz genau, welche Links noch Sinn machen und welche besser gelöscht werden sollen. Diese Unsicherheit hat aber auch einen ganz klaren Vorteil, der sich bei den Nutzern von Google bemerkbar macht: Die Qualität und Aktualität der Inhalte wird deutlich stärker als bisher in die Bewertung und das Ranking einbezogen.

Welche Folgen wird Panda 4.0 für das Internet haben?

Dass Panda 4.0 eine gravierende Änderung für das Internet bedeutet, machte der New Yorker Experte John Herman deutlich. Heute ruft der typische Internetnutzer nicht mehr ihm bereits bestens bekannte Seiten auf und hangelt sich von da aus weiter. Die Potentiale der Suchmaschinen werden verstärkt ausgenutzt und genau diesem Trend trägt Google mit Panda 4.0 Rechnung. Der amerikanische Analyst Jeremy Palmer schrieb vor ein paar Tagen fast wörtlich, dass Google mit den aktuellen Änderungen das Internet in seiner bisherigen Form abschafft.

Soziale Netzwerke gewinnen bei der Suchmaschinenoptimierung an Bedeutung

Noch größere Bedeutung kommt den sozialen Netzwerken zu. Google beachtet schon seit einiger Zeit die Inhalte verstärkt, die bei Twitter, Facebook, Google+ und Co. mit großer Häufigkeit geteilt werden. Wer bei der Suchmaschinenoptimierung heute Erfolg haben möchte, kommt ohne eine Toolbar für die Buttons zu den Social Networks nicht mehr aus. Der Nachteil solcher Plugins ist allerdings, dass sie durchweg nicht vollständig W3C-konform sind. Aber glücklicherweise gibt es gute WP-Themes, die solche Buttons auch ohne Programmierfehler bieten.

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