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Hat sich Microsoft an Nokia verschluckt?

Gerade eben hatte Microsoft angekündigt, nach dem Kauf von Nokia für die stolze Summe von 7,2 Milliarden Dollar rund 18.000 Arbeitsplätze streichen zu müssen. Nun folgte die nächste Hiobsbotschaft: Microsoft hat offiziell bekannt gegeben, dass die Xbox Entertainment Studios bereits in den nächsten Monaten geschlossen werden. Der für die Xbox-Sparte verantwortliche Phil Spencer kündigte aber gleichzeitig an, dass einige ausgewählte Projekte weitergeführt werden sollen.

Die Einzelheiten zu den aktuellen Plänen von Microsoft

Der Grund für die harten Einschnitte bei Microsofts Xbox-Sparte sind die Ergebnisse der genauen Analyse von Satya Nadella, bei denen es auch um die Rentabilität der in den Xbox Entertainment Studios produzieren Projekte ging. Erst 2012 hatte sich Microsoft Nancy Tellem von CBS als Leiterin der in Santa Monica ansässigen Xbox Entertainment Studios geholt. Sie sollte die Sparte der Software und Videogames für die Xbox wirtschaftlich wieder auf Vordermann bringen. Sie will gemeinsam mit Jordan Levin und einigen anderen Mitarbeitern der Studios bei Microsoft bleiben, um angefangene Produktionen weiterzuführen. Dazu gehört „Halo:Nightfall“, für deren Prequel Ridley Scott als ausführender Produzent gewählt wurde. Auch rund um die NFL-Spiele wird es weitere Produktionen geben. Jordan Levin war erst im Februar ins Team von Nancy Tellem gekommen, nachdem er zuvor als Geschäftsführer von „The WB“ fungierte.

Microsoft schwört aber weiterhin auf den Erfolg der Xbox

In einem Blogbeitrag erklärte Phil Spencer, dass er sehr genau weiß, welche enorme wirtschaftliche Bedeutung die Sparte der Konsolen- und Videospiele für Microsoft hat. Es wird deshalb auch weiterhin Spielkonsolen und dafür geeignete Spiele von dem Software-Giganten geben. Das machte Microsoft auch mit seinen Präsentationen bei der Spielemesse E3 im Frühjahr 2014 in Los Angeles deutlich. Phil Spencer weiß auch, dass diese Veränderungen für seine Mitarbeiter schwierig sind. Aber sie helfen seiner Meinung nach dabei, die Xbox-Sparte langfristig zu stabilisieren und in eine gute Gewinnzone zu bringen. Und Prequels für neue Xbox-Spiele als Serie oder Film kann Microsoft schließlich auch zur Produktion in anderen Studios in Auftrag geben.

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