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Flughafen BER: Daldrup gibt strengen Normen die Schuld

Inzwischen ist die Eröffnung des Flughafens BER schon mehr als sieben Jahre überfällig. Doch immer wieder kommt es zu Verzögerungen. Engelbert Lütke Daldrup brachte nun eine neue Begründung für die Verzögerungen.

Engelbert Lütke Daldrup ist aktuell als Chef für den Flughafen BER verantwortlich. In einem Statement gegenüber der Redaktion „ARCH+“ machte er gerade eben seinem Frust auf die ständige Verschärfung der Bauvorschriften Luft. Damit schließt er sich der Meinung von Hartmut Mehdorn an. Auch ihm war das Wachstum des Umfangs der Regelwerke für Bauvorhaben ein Dorn im Auge.

Daldrup unterstellt den Baugutachtern Eigeninteresse

Als Stadtplaner hat Engelbert Lütke Daldrup einige Einblicke. Genau wegen dieser Erfahrungen war er auch als neuer Chef des Flughafens BER verpflichtet worden. Die künftigen Betreibe hofften, unter seiner Führung endlich die letzten Hemmnisse beseitigen zu können, die eine Eröffnung des Hauptstadtflughafens bisher verhindert haben. Für die Verzögerungen macht Daldrup ganz offen auch die Tatsache verantwortlich, dass sich die Zahl der zu beachtenden Baunormen innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte vervierfacht hat. In seinem Statement äußerte er eine Vermutung. Danach unterstellt er den Bauingenieuren eine stetige Verschärfung der Baunormen mit dem Ziel, zusätzliche Gutachteraufträge zu bekommen. Schon seit einem Jahr ist der TÜV damit beschäftigt, die rund 800 technischen Systeme am Flughafen BER zu prüfen. Daldrup geht davon aus, dass es ein weiteres Jahr dauern wird, bis die TÜV-Prüfungen am neuen Hauptstadtflughafen abgeschlossen werden.

Wann soll der Flughafen BER eröffnet werden?

Nach zahlreichen Verschiebungen wegen technischer Probleme wurde der Herbst 2020 als Eröffnungstermin anvisiert. Bis dahin ist noch mehr als ein Jahr Zeit, sodass auch kleinere Nachbesserungen noch möglich sind, falls der TÜV bei seinen Prüfungen weitere Mängel feststellen sollte. Zum Start ist eine Kapazität von bis zu 35 Millionen Passagieren pro Jahr geplant. Bis zum Jahr 2035 soll die theoretische Kapazität bis auf 58 Millionen Passagiere pro Jahr ausgebaut werden. Allerdings wurden bereits Zweifel angemeldet, ob der Flughafen BER überhaupt wirtschaftlich betrieben werden kann.

Quelle: dpa, ARCH+

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