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Die Bahnhöfe des Jahres stehen in Nordhorn und Halle

Tourist girl at railway station platform

Welche Bahnhöfe im Deutschland bieten die besten Bedingungen für Reisende? Die „Allianz pro Schiene“-Jury hat gewählt und die Bahnhöfe des Jahres 2023 ausgewählt.

Bei der Vergabe des Titels Bahnhof des Jahres 2023 wurden verschiedene Parameter in die Auswahl einbezogen. Sie sind so zusammengestellt, dass es sowohl große als auch kleine Bahnhöfe auf das Siegertreppchen schaffen können. Die Palette der Auswahlkriterien reicht vom Informationsangebot über Sauberkeit und Barrierefreiheit bis hin zur Einbindung in den Regionalverkehr und Stadtverkehr. In diesem Jahr hat sich die Jury für den Hautbahnhof Halle (Saale) und den Bahnhof Nordhorn entschieden. In der Jury sitzen unter anderem Vertreter/-innen von pro Bahn, dem Deutschen Bahnkunden-Verband und dem Verkehrsclub Deutschland.

Was zeichnet den Hauptbahnhof Halle (Saale) als Preisträger aus?

Die in Sachsen-Anhalt liegende Stadt Halle durfte sich im Sommer 1840 über die erste Anbindung an eine Eisenbahnstrecke freuen. Bereits im Jahr 1981 war sie per Schiene mit Berlin, Magdeburg und Leipzig verbunden. Zu Beginn wurden kleine Bahnhöfe gebaut, die den wachsenden Fahrgastzahlen jedoch schnell nicht mehr gewachsen waren. Deshalb wurde im Herbst 1890 der Hauptbahnhof Halle in Betrieb genommen. Seit der Jahrtausendwende erfolgten mehrere Ausbauten und Sanierungen. Die mit Abstand größte Baumaßnahme fand im laufenden Betrieb über sieben Jahre hinweg statt und wurde 2021 abgeschlossen. Seither können Reisende die dort verkehrenden 740 Züge pro Tag barrierefrei erreichen.
Der Bahnhof verfügt über 13 Bahnsteige und verzeichnet pro Tag rund 35.000 Besucher/-innen. Nicht alle Personen sind Reisende, denn der Bahnhof Halle hat sich mit der Ansiedelung von mehr als 30 Geschäften und Lokalen der Kleingastronomie auch zu einem beliebten Einkaufszentrum und Treffpunkt im Zentrum der Stadt entwickelt. Der Bahnhof ist an das Schnellfahrnetz der Deutschen Bahn angebunden und bietet beispielsweise auch Regionalverkehr per S-Bahn und die Züge von Abellio Rail. Außerdem ist der Bahnhofvorplatz ein Knotenpunkt der HAVAG, die den Stadtbereich mit Straßenbahnen und Linienbussen versorgt.

Was hat Nordhorn als Bahnhof des Jahres 2023 zu bieten?

Die erste Anbindung an das deutsche Schienennetz erhielt Nordhorn im Jahr 1896. Dass lange Zeit kein Geld in den Bahnhof der rund 55.000 Einwohner/-innen zählenden Stadt in Niedersachsen investiert wurde, hat einen guten Grund. Der Zugverkehr wurde 1974 eingestellt und erst im Jahr 2019 wieder aufgenommen. Das war gleichzeitig der Start für eine umfangreiche Sanierung des Gebäudes. Seit 2022 bietet der Bahnhof Nordhorn in kleinem Maßstab all die Dinge, über die der Bahnhof Halle (Saale) in einer umfangreicheren Größenordnung verfügt.
In Nordhorn halten durchschnittlich 36 Züge pro Tag auf den vorhandenen zwei Gleisen. Außerdem werden täglich rund 6.000 Fahrgäste abgefertigt. Gleichzeitig ist er die Schnittstelle zum lokalen Linienbusverkehr. Im Bahnhof befinden sich kleine Einkaufsgelegenheiten. Auch in Sachen Energieeinsparung ist das Gebäude vorbildlich, denn die Klimatisierung erfolgt über 22 Erdwärmepumpen und nutzt zusätzlich das Prinzip der Wärmerückgewinnung.

Quelle: Allianz pro Schiene

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