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Comic-Fachmesse WonderCon zieht 2016 nach Los Angeles um

Die WonderCon gilt als einer der größten Comic-Fachmessen der Welt. Sie entstand im Jahr 1987 auf Betreiben der beiden Comic-Händler Mike Friedrich und Joe Field. Bis zum Jahr 2011 fand die WonderCon im Moscone Center in San Francisco statt. Als dieses wegen einer umfangreichen Modernisierung nicht zu Verfügung stand, zog die WonderCon ins Convention Center in Anaheim um. Nun steht ein erneuter Umzug an, denn ab dem Jahr 2016 wird die Comic-Messe WonderCon ins Los Angeles Convention Center umziehen. Das wurde bei der WonderCon vom 3. bis 5. April 2015 in Anaheim bekannt gegeben. Der Grund für den neuerlichen Umzug sind die stark steigenden Besucherzahlen, denen das Convetion Center Anaheim nicht mehr gewachsen ist. 2010 zählte die Comic-Fachmesse noch knapp 40.000 Besucher. Bis zum Jahr 2014 wurde eine Steigerung um fünfzig Prozent auf etwa 60.000 Gäste verzeichnet. Wer die erste WonderCon im Los Angeles Convention Center besuchen möchte, sollte seine Reise nach Kalifornien auf die Zeit vom 25. bis 27. März 2016 legen.

Die interessante Entwicklung der WonderCon

Zu Beginn standen der Ankauf, Verkauf und Tausch von Comic-Heftchen bei der WonderCon im Vordergrund. Doch schnell entwickelten sich auch andere Angebote. Ein Beispiel dafür ist die „Artist Alley“. Hier können die Besucher signierte Comics von verschiedenen Zeichnern erwerben. Die „Artist Alley“ ist mittlerweile ein magischer Anziehungspunkt für alle Sammler geworden. Über einige Jahre hinweg wurde bei der WonderCon mit dem Harvey-Award ein eigener Preis verliehen. Seit dem Jahr 2007 ist die WonderCon die Eventlocation für die „Comic Arts Conference“, bei der sich Vertreter der Comic-Branche treffen. Dort sind nicht mehr nur die Zeichner und Verleger von Comic-Heftchen dabei, sondern die „Comic Arts Conference“ wurde inzwischen auch von den Machern der Comic-Filme entdeckt.

Der „Trailer-Park“ – ein Highlight der Fachmesse WonderCon

Der „Trailer-Park“ macht seinem Namen alle Ehre, denn dort können die Besucher der WonderCon Ausschnitte aus Comic-Filmen bestaunen, die demnächst ins Kino oder ins Fernsehen kommen. Damit hat die Fachmesse WonderCon auch den Schritt zu einem wichtigen Werbeträger geschafft. In der Vergangenheit haben diese Chance auf die medienwirksame Vorstellung ihrer Werke beispielsweise bereits die Macher von „Spiderman 2“ (2004), „Batman Begins“ (2005), „Fantastic Four“ (2005) und „Superman Returns“ (2006) genutzt. Preise können auch die Besucher der WonderCon gewinnen. Sie müssen sich dafür nur ein besonders gelungenes Kostüm zu einer der Comic-Figuren ausdenken und es im Rahmen der „WonderCon – Maquerade“ präsentieren.

Quelle: Variety, Comic-con.org

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