Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Chinas neuer Mega-Flughafen startet Betrieb

Scheibe mit Regentropfen

In Sichuan hat China mit dem Chengdu Tianfu International Airport einen neuen Mega-Flughafen in Betrieb genommen. Dieser kann über ein Drittel mehr Passagiere pro Jahr abfertigen als der deutsche BER und brauchte nur fünf Jahre Bauzeit.

Am Wochenende wurde der Chengdu Tianfu International Airport offiziell eröffnet. Er liegt etwa 50 Kilometer entfernt von der Hauptstadt der Provinz Sichuan im Südwesten Chinas. Neben Peking und Shanghai ist Chengdu die dritte chinesische Stadt, in der es zwei Airports gibt.

Chengdu Tianfu International Airport offiziell eröffnet

Am Sonntagmorgen startete der erste Flieger vom Chengdu Tianfu International Airport, eine Maschine von Sichuan Airlines. Diese war zweieinhalb Stunden nach Peking unterwegs. Mit dem neuen Airport hat China einen weiteren Schritt zu seinem Ziel gemacht. Bis 2035 will man 400 Flughäfen im Land eröffnen, 240 sind bereits in Betrieb gegangen.

Der Chengdu Tianfu International Airport erstreckt sich über eine Fläche von 710.000 Quadratmeter und verfügt über drei Start- und Landebahnen sowie zwei Terminals. Südwestlich von Chengdu findet man noch den Chengdu Shuangliu International Airport. Er wurde bereits 1938 eröffnet und zählt dennoch bis heute zu den zehn größten Flughäfen des Landes. Aktuell baut China an einer Metro, mit der die beiden Airports miteinander verbunden werden sollen. Gleichzeitig soll eine zweite Metro den neuen Flughafen mit der Innenstadt Chengdus verbinden.

Kurze Bauzeit – günstige Kosten

Ein Highlight beim Chengdu Tianfu International Airport ist die kurze Bauzeit. Erst im Mai 2016 startete man mit dem Bau. Zum Vergleich: Der BER benötigte 14 Jahre bis er endlich eröffnet wurde. Die Baukosten für den Chengdu Tianfu International Airport beliefen sich auf 70 Milliarden Yuan, umgerechnet also rund neun Milliarden Euro.

In der ersten Eröffnungsphase soll der Airport rund 60 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen können. Später sollen es sogar 120 Millionen werden. Der BER dagegen hat aktuell eine Kapazität von 46 Millionen Passagieren pro Jahr, deren Zahl durch Ausbaustufen auf bis zu 58 Millionen gesteigert werden könnte.

Quelle: abl

About Author