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Autoneuvorstellungen: Mazda CX-3 ab Juni im Handel

Ab Juni soll der Neuling Mazda CX-3 bei den deutschen Autohändlern zum Preis ab rund 18.000 Euro zu bekommen sein. Er präsentiert sich als Crossover, bei ein Spagat zwischen den Vorteilen eines Coupés und den Pluspunkten des SUV gelungen ist. Beachtenswert ist die windschnittige Linienführung mit einer lang gezogenen Motorhaube und einem steilen Kühlergrill. Einen Minuspunkt gab es bei der Vorabbewertung des Mazda CX-3 für die recht klein ausfallenden hinteren Seitenfenster. Das wiegt aber ein anderer Pluspunkt aus: Der Kleinwagen bietet im Innenraum im Verhältnis zu seiner Gesamtgröße ziemlich viel Platz. Das gilt auch für den Kofferraum, der 350 Liter Nutzinhalt bietet, der durch das Umklappen der Rückbank bis auf 1.260 Liter gesteigert werden kann.

Die Leistungsdaten beim neuen Mazda CX-3

Der Mazda CX-3 kommt mit drei verschiedenen Motorisierungen in den Handel. Der Turbo-Diesel bietet mit 1,5 Litern Hubraum eine Leistung von 105 PS. Die beiden Benziner bringen Leistungen von wahlweise 120 oder 150 PS mit und sind als Direkteinspritzer ohne Turbo konzipiert. Das 120-PS-Modell verfügt über einen Vorderradantrieb. Dem 150-PS-Modell spendiert Mazda einen Allradantrieb. Beim Dieselmodell haben die Käufer die Wahl aus beiden Versionen. Bei allen drei neuen Modellen des Mazda CX-3 dürfen sich die Käufer zwischen einer Handschaltung und einem Automatikgetriebe mit jeweils sechs Gängen entscheiden. Der Kraftstoffverbrauch liegt mit vier Litern beim Diesel und 5,9 bzw. 6,4 Litern auf hundert Kilometer bei den Benzinmodellen im verträglichen mittleren Bereich.

Die kleinen Extras beim Mazda CX-3

Als optionales Extra gibt es bei allen Modellen des Mazda CX-3 einen adaptiven Tempomat, der mit einer radargestützten Abstandsregelung arbeitet. Weitere optionale Ausstattungen sind beim Mazda CX-3 eine LED-Fahrzeugbeleuchtung, Spurhalte- und Spurwechsel-Assistenten, sowie ein System zur automatischen Einleitung einer Notbremsung bei Gefahrensituationen bei Stadtfahrten. Außerdem haben die Entwickler dem Mazda CX-3 eine gute Schalldämmung mit auf den Lebensweg gegeben. Die Geräusche des Motors sind nur bei einer kräftigen Beschleunigung im Innenraum zu hören. Insider gehen derzeit davon aus, dass sich der Mazda CX-3 zu einem ernsthaften Konkurrenten für den Opel Mokka entwickeln dürfte. Das bewirkt allein die Tatsache, dass der Opel Mokka mit der Basisausstattung einen ganzen Tausender teurer als der Mazda CX-3 ist.

Quelle: n-tv

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