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Autoneuvorstellungen: Die neuen Modelle des Ford Mustang

Ab dem Frühsommer des Jahres 2015 sollen die neuen Modellreihen des Ford Mustang auch die deutschen Straßen erobern. Bisher ist der von der Zeitschrift Stern als „Galopper des Jahres“ bezeichnete sportliche Wagen mit Kultstatus nur in den USA zu haben. Er bringt einige Neuerungen mit, die den doch recht stolzen Preis von rund 40.000 Euro beim Spitzenmodell auf jeden Fall rechtfertigen.

Was findet sich unter der Haube des neuen Ford Mustang?

Das neue sportliche Highlight wird der Ford Mustang GT, dessen achtzylindriger Motor die mehr als respektable Leistung von 418 PS auf die Straße bringt. Der Hubraum beträgt fünf Liter und der Motor bietet eine Kraftübertragung von 524 Newtonmetern bei einer maximalen Drehzahl von 4.250 Umdrehungen pro Minute. Auch das Beschleunigungsvermögen des neuen Ford Mustang kann sich sehen lassen. Aus dem Stand auf hundert Kilometer pro Stunde schafft er es in weniger als fünf Sekunden. Allerdings sollten die künftigen Besitzer des Ford Mustang GT nicht nur eine für den Kauf gut gefüllte Geldbörse haben. Bei den hohen Spritpreisen in Deutschland sollte bedacht werden, dass der sportlich ausgelegte Motor auf hundert Kilometer gemischte Strecke durchschnittlich vierzehn Liter Normalbenzin schluckt.

Was wurde beim neuen Ford Mustang verändert?

Optisch fällt bei den neuen Modellen des Ford Mustang vor allem das komplett überarbeitete und sehr ausladend gestaltete Fahrzeugheck auf. Bei der Probefahrt zeigen sich die Veränderungen am Fahrwerk des 4,78 Meter langen Sportwagens. Dort haben McPherson-Federbeine an der Vorderachse Einzug gehalten. An der Hinterachse gibt es eine Einzelradaufhängung und die Unterstützung durch Integrallenker. Ein Blickfang sind natürlich auch die 19 Zoll großen Räder, wobei vorn 255 Millimeter breite Felgen und hinten 275 Millimeter breite „Schlappen“ verwendet werden. Das Fahrverhalten des Ford Mustang kann vom Nutzer über die Vorauswahl verschiedener Modi an der Mittelkonsole beeinflusst werden. Dazu gehören diverse Dämpfungsprogramme und ein Sportmodus. Geschaltet wird von Hand in sechs Gängen.

Das Einsteigermodell beim Ford Mustang

Wer nicht gleich zum Spitzenmodell GT greifen möchte, kann sich den neuen Ford Mustang auch mit einer Motorleistung von 314 PS gönnen. Er bringt 2,3 Liter Hubraum in vier Zylindern mit und benötigt knapp sechs Sekunden, um von 0 auf 100 km/h zu kommen. Seine Spitzengeschwindigkeit wird vom Hersteller mit 233 Kilometern pro Stunde angegeben. Hier lässt nach Meinung der Experten allerdings der Sound zu wünschen übrig. Aber genau wie der große Bruder bringt der kleine Ford Mustang ein acht Zoll großes Display auf der Mittelkonsole sowie die komfortablen und sportlichen Recarositze mit. Nur der Prozessor des Bordcomputers ist beim Einsteigermodell längst nicht so leistungsfähig wie beim Spitzenmodell. Ein kleines Manko ist beim kleinen Ford Mustang allerdings mit an Bord: Das Platzangebot in der „hinteren Reihe“ ist recht knapp bemessen.

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