Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Gebrauchte Windeln für den Hausbau nutzen

Male builder painting wall in house under construction

Laut einer aktuellen Studie könnten gebrauchte Windeln künftig wertvolle Rohstoffe für den Hausbau ersetzen und gleichzeitig die Umwelt entlasten.

Allerdings scheitert es noch an der Umsetzung der Idee. Wissenschaftler haben gezielt nach umweltfreundlichen Baumaterialien gesucht und sind ausgerechnet bei gebrauchten Windeln gelandet. Wenn diese gewaschen, desinfiziert und geschreddert werden, könnten sie einen Teil des Sandes, der in Beton und Mörtel benötigt wird, ersetzen. Das geht aus einem Bericht im Fachmagazin „Scientific Reports“ hervor, den eine Forschungsgruppe um Siswanti Zuraida von der Uni Kitakyushu in Japan geschrieben hat.

Wie können gebrauchte Windeln eingesetzt werden?

Die Forscher haben überprüft, wie gebrauchte Windeln beim Bau günstiger Wohnungen und Häuser in Indonesien genutzt werden könnten. Sie könnten dabei gleich zwei Probleme lösen: Einerseits wären sie ein günstiger Rohstoff, andererseits würden sie nicht im Müll landen, was wiederum die Umwelt deutlich entlasten würde.

Die Kollegen rund um Zuraida stellen dabei Betonmischungen her, die nicht mit Sand, sondern mit verschiedenen Anteilen an gebrauchten Windeln produziert wurden. Die Mischungen durften 28 Tage lang aushärten, anschließend wurde die Druckfestigkeit überprüft. Danach ermittelten die Wissenschaftler anhand der indonesischen Bauvorschriften, welche Teile eines Hauses welchen Anteil an Windeln aufnehmen könnten, ohne dabei die benötigte Festigkeit zu verlieren.

Einstöckiges Probehaus mit Windeln gebaut

Die Forscher haben anschließend ein einstöckiges Probehaus mit einer Grundfläche von 36 Quadratmetern gebaut. 1,7 Kubikmeter gebrauchte Windeln konnten dabei eingesetzt werden. Der Gesamtbedarf an Baumaterial lag bei 22,8 Kubikmetern.

Allerdings scheitert die praktische Umsetzung der Idee daran, dass im Land derzeit keine Unternehmen aktiv sind, die sich mit dem Recycling von Wegwerfwindeln befassen.

Quelle: dpa

About Author