Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Ausgleich für sonntägliche Feiertage gefordert

Travel concepts,Travel luggage on the platform.

Wenn in Deutschland gesetzliche Feiertage auf einen Sonntag fallen, wie es etwa am 01. Mai 2022 der Fall ist, schauen Arbeitnehmer hierzulande oft in die Röhre. Ausgleichstage, wie sie in anderen Ländern üblich sind, gibt es in Deutschland nämlich nicht. Genau das wollen jetzt mehrere Parteien ändern.

Besonders bitter war das vergangene Jahr, in dem sehr viele gesetzliche Feiertage auf die Wochenenden gefallen sind. Doch auch 2022 beginnt eher arbeitgeberfreundlich, denn der 01. Mai fällt ebenfalls auf einen Sonntag und bietet keinen Anreiz für einen Brückentag.

Linke und Grüne fordern Ausgleichstage

Politiker von Linken und Grünen sprechen sich angesichts des bevorstehenden sonntäglichen Feiertags dafür aus, Feiertage künftig grundsätzlich nachzuholen. Jan Korte, der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion im Bundestag, erklärte der Düsseldorfer „Rheinischen Zeitung“ gegenüber, dass „jeder verlorene Feiertag…mehr Stress und weniger dringend benötigte Erholung von den Belastungen durch die Arbeit und die Pandemie“ bedeutet. Daher wolle Die Linke parlamentarisch tätig werden, „damit künftig keine Feiertage mehr ausfallen“.

Auch von der Arbeitsmarktexpertin der Grünen, Beate Müller-Gemmeke, hieß es, es sei an der Zeit, gesellschaftlich darüber zu diskutieren, ausgefallene sonntägliche Feiertage nachzuholen. In einer ganzen Reihe von Ländern sei das bereits heute üblich. So wird der Montag in Australien automatisch zum arbeitsfreien Tag, wenn der eigentliche Feiertag auf einen Sonntag fällt.

Forderung ist nicht neu

Allerdings ist die Forderung nach nachgeholten Feiertagen alles andere als neu. Im letzten Jahr, als ungewöhnlich viele Feiertage auf die Wochenenden fielen, wurde sie jedoch besonders laut. Bereits im Februar 2021 hatten sich viele Politiker für Nachholtage als „Corona-Bonus“ ausgesprochen.

Doch auch vor der Pandemie hat insbesondere die Linksfraktion im Bundestag mehrfach Vorstöße in diese Richtung unternommen. Bereits 2018 wies Die Linke in einem Antrag darauf hin, dass es in mehr als 85 Ländern Kompensationsregelungen für sonntägliche Feiertage gäbe.

Quelle: dpa

About Author