Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Flughafen Leipzig-Halle bald wieder mit dem IC erreichbar

Umfangreiche Bauarbeiten im Umfeld des Leipziger Hauptbahnhofs, in der Region Halle und Magdeburg sowie auf einigen anderen wichtigen Strecken hatten dafür gesorgt, dass der Flughafen Leipzig-Halle schon seit Mitte Februar nicht mehr mit dem IC-Zug erreichbar war. Das soll sich mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn wieder ändern. Ab dem 11. Dezember 2016 wird der Flughafen Leipzig-Halle wieder von einigen IC-Linien bedient. Das bestätigte die Deutsche Bahn gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Alle zwei Stunden halten ab der Adventszeit 2016 wieder die Intercity-Züge, die Dresden mit Hannover und Köln sowie Leipzig mit Hannover und Emden verbinden.

Ab Dezember stehen die Doppelstockzüge wieder zur Verfügung

Einige der noch recht neuen Doppelstockzüge, die bevorzugt auf der Strecke Dresden – Hannover – Köln eingesetzt werden, mussten von der Deutschen Bahn vorübergehend aus dem Verkehr gezogen werden. Der Grund waren Schwankungen der Waggons vor allem auf den Streckenbereichen, auf denen kurz zuvor die Schienen mit dem Schleifzug gewartet worden waren. Offenbar haben die Techniker der Werkstätten der Deutschen Bahn die Ursache gefunden und beheben können. Die Deutsche Bahn gab an, dass die Doppelstockzüge mit dem Datum des Fahrplanwechsels wieder eingesetzt werden. Sie werden auch am Flughafen Leipzig-Halle Station machen und bieten pro Zug Platz für mehr als 450 Fahrgäste.

Flughafen Leipzig-Halle ist ein wichtiger Verkehrsknoten

Der Airport Leipzig-Halle mit dem IATA-Code LEJ besteht bereits seit dem Jahr 1927. Er wurde in mehreren Etappen ausgebaut und modernisiert. Zuletzt erhielt er eine zusätzliche Start- und Landebahn. Seit dem Jahr 2005 stiegen die Zahl der täglichen Starts und Landungen und die Menge der dort umgeschlagenen Luftfracht sprunghaft an. Im Jahr 2015 wurden mehr als 2,3 Millionen Passagiere abgefertigt und fast 990.000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen. Dafür waren insgesamt über 65.000 Flugbewegungen notwendig. In die Kritik geriet der Flughafen Leipzig-Halle vor allem durch die nächtlichen Starts und Landungen sowie den davon ausgehenden Fluglärm. Ein weiterer Ausbau der Nachtflüge ließ sich auch durch Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht und dem Bundesverwaltungsgericht nicht verhindern.

Quelle: dpa, Deutsche Bahn

About Author