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Zwei wichtige Wasserstraßen feiern Geburtstag

Am 21. Mai 1894 war es Queen Victoria höchstpersönlich, die den Manchester Ship Canal seiner Bestimmung übergab. Er verbindet mit seinen 58 Kilometern Länge die Irische See mit der Stadt Manchester. Die Eröffnung des Manchester Ship Canal war eine der wichtigsten Voraussetzungen, die namensgebende Stadt zu einem der wichtigsten Häfen in ganz Großbritannien zu machen. Zuvor konnte Manchester nur von so genannten Narrow Boats erreicht werden. Dabei handelt es sich um Boote mit einer maximalen Breite von 2,20 Metern. Auf größere Schiffe waren die Kanalabschnitte und Schleusen des Bridgewater-Canals und der Mersey and Irwell Navigation nicht ausgelegt.

Das Barton Swing Aqueduct am Manchester Ship Canal

Um den Manchester Ship Canal auch von größeren Schiffen nutzen zu lassen, wurde eine Möglichkeit zur Querung durch den Bridgewater Canal benötigt. Diese wurde von Edward Leader Williams entworfen und ging 1894 in Betrieb. Das Barton Swing Aqueduct ist nach dem Prinzip der schwenkbaren Trogbrücke entwickelt. Sie ist mittlerweile die einzige Brücke dieser Art, die weltweit noch immer in Benutzung ist. Das Barton Swing Aqueduct besitzt einen hundert Meter langen Trog, der von Narrow Boats passiert werden kann. Komplett gefüllt, bringt der Trog 1.450 Tonnen auf die Waage. Nach einem ähnlichen Prinzip wurde auch die Barton Rioad Swing Bridge entwickelt. Sie befindet sich in der Nachbarschaft des Aqueducts und sorgt dafür, dass Fahrzeuge auf der Strecke zwischen Salford und Trafford den Manchester Ship Canal überqueren können.

Das zweite „Geburtstagskind“: der Amsterdam-Rhein-Kanal

Der im Jahr 1952 in Betrieb genommene Amsterdam-Rhein-Kanal verbindet den Fluss Waal mit dem Hafen von Amsterdam. Die Waal gehört zu den beiden Mündungsarmen des Rheins und ermöglicht gemeinsam mit dem Kanal eine direkte Verbindung vom Amsterdamer Hafen zu den Rheinhäfen in Deutschland. Der Amsterdam-Rhein-Kanal verläuft über eine Strecke von rund 92 Kilometern und beinhaltet drei Schleusen. Notwendig wurde der Bau, nachdem die Kapazitäten des Merwede-Kanals nicht mehr ausreichten. Beginnend im Jahr 1965 fanden Erweiterungen am Amsterdam-Rhein-Kanal statt. Ab 1981 konnte er auch von Schiffen mit einem Tiefgang von 3,90 Metern passiert werden. Aufgrund der damit verbundenen Verbreiterung der Wasserstraße ist diese nun auch durch Schubschiffe mit bis zu vier Leichtern nutzbar. Die Engstellen bilden die drei Schleusen mit einer Breite von 18 Metern. Eine der Schleusen in Wijk weist eine Breite von 24 Metern auf.

Quelle: deacademic, historic-uk

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