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Wie sicher sind Stadtflitzer, wie der Renault Twizy?

Die kleinen Stadtflitzer erobern den Automarkt. Sie muten zwar an wie ein PKW, doch sind sie nicht in diese Kategorie zu zählen. Stattdessen sind Modelle, wie der

  • Renault Twizy 80,
  • Ligier Ixo,
  • Golf-Kart-Club Car Villager oder
  • Tazzari Zero

zu den vierrädrigen Kraftfahrzeugen zu zählen. Sie werden gerne auch als Micromobile bezeichnet und da stellt sich die Frage, wie sicher die kleinen Autos sind. Sie versuchen zwar, die Sicherheit eines echten PKWs mit Dach über dem Kopf, Sicherheitsgurten, beim Renault Twizy sogar mit Airbags, zu vermitteln, doch im Fall der Fälle sind die Fahrer längst nicht so gut geschützt wie im Kleinstwagen. Schon bei Geschwindigkeiten von 50 km/h und einem Seiten- oder Frontaufprall drohen den Insassen schwerste oder gar tödliche Verletzungen. Das hat zumindest die Organisation Euro NCAP in den aktuellen Crashtests herausgefunden.

Renault Twizy und Co. schneiden im Crashtest schlecht ab

Die Micromobile sind wie Quads als „vierrädrige Kraftfahrzeuge“ zugelassen. Daher müssen sie, im Gegensatz zu herkömmlichen PKWs, keine Crashtests vorweisen können. Dennoch wollte NCAP es genauer wissen und zählte viele Mängel der Fahrzeuge auf.

Der Renault Twizy 80 etwa erfreut sich aufgrund des elektrischen Antriebs und des Mixes aus Motorrad und Auto großer Beliebtheit. Die NCAP allerdings bemängelt, dass der Kopf des Fahrers beim Seitenaufprall aus dem Fahrzeug ragen könnte. Damit könnte er mit einem anderen Fahrzeug kollidieren. Auch beim Frontalaufprall sieht es nicht viel besser aus. Der eingesetzte Dummy zeigte Anzeichen für schwere Verletzungen, sowohl an den Knien und Oberschenkeln, als auch am Hals. Thomas May-Englert, ein Renault-Sprecher, betonte auf Anfrage, dass es sich beim Renault Twizy nun einmal nicht um ein Auto handele. Und für ein Quad sei das Fahrzeug „erstaunlich sicher“.

Doch nicht nur der Renault Twizy ließ Bedenken bei den Testern laut werden. Auch das Elektroauto Tazzari Zero bereitete im Crashtest Probleme. Beim Frontalaufprall brach ein Befestigungspunkt des Anschnallgurts. Der Antriebsakku, der vorne untergebracht ist, rutschte gar in den Fußraum. Beim Crashtest zum Seitenaufprall öffnete sich die Fahrertür. Beim Ligier Ixo kam es sogar noch schlimmer – die Fahrertür riss einfach ab. Auch hier gab der Sicherheitsgurt beim frontalen Crashtest den Geist auf. Und das Golf-Kart von Club Car verlor im Test absolut, es brach fast komplett auseinander – und das bei einem Aufprall mit nur 50 km/h. Wer also tatsächlich sicher durch die City flitzen will, sollte bei den bewährten Klein- und Kleinstwagen bleiben, statt sich auf Micromobile zu verlassen.

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