Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Sechs Jahrzehnte Geschichte der Containerschiffe: „Ideal X“, „Kooringa“ und Co.

Heute gehören die Containerschiffe, auf denen mehrere Tausend 20-Fuß-ISO-Container auf den Ozeanen transportiert werden können, zum ganz normalen Bild. Sie übernehmen mittlerweile rund 90 Prozent der weltweit notwendigen Stückguttransporte. Dafür sind weltweit mehr als 5.000 Containerschiffe unterwegs, die insgesamt rund 17,6 Millionen 20-Fuß-ISO-Container befördern können. Die Anzahl der in Betrieb befindlichen Schiffe für den Transport von Standardcontainern nimmt stetig zu. Allein im Jahr 2014 wurden 107 neue Exemplare dieser Ozeanriesen in den Dienst gestellt.

Was waren die ersten Containerschiffe?

Das erste für den Transport von Containern ausgelegte Schiff war die „Clifford J. Rogers“, die im Jahr 1955 in den Dienst gestellt wurde. Es wies gleich zwei Besonderheiten auf. Einerseits war es auf die auf der White Pass & Yokon Route genutzten Sondermaße der Container ausgelegt. Andererseits konnte es parallel in speziellen Bunkern Erz befördern. Gebaut wurde die „Clifford J. Rogers“ in der Werft Canadian Wickers in Montreal. Das rund 102 Meter lange und 14,3 Meter breite Schiff bediente zuerst die Route zwischen Skagway und Vancouver. Nach dem Verkauf an Marine Chartering war die „Clifford J. Rogers“ auf diversen Strecken zwischen Mittelamerika und New Orleans unterwegs. 1975 lief sie während eines Unwetters auf Grund und musste abgewrackt werden.

Am 26. April 2016 könnte die „Ideal X“ Geburtstag feiern

Das Containerschiff „Ideal X“ entstand aus dem Umbau des Tankers „Potrero Hills“, die 1945 in der Marinship Corporation Werft im amerikanischen Sausalito vom Stapel lief. 1955 kaufte es Malcolm McLean auf. Er ließ den mehr als 150 Meter langen und knapp 21 Meter breiten Tanker in der Sparrows-Point-Werft in Baltimore zum Containerschiff umbauen. Dabei wurde die Technologie der so genannten Spardecks eingesetzt. Am 26. April 1956 startete das nach dem Umbau in „Ideal X“ umbenannte Schiff zu seiner ersten Fahrt von New Jersey nach Texas. Drei Jahre später ging das zweite Containerschiff der Welt an einen Eigentümer aus Bulgarien über und wurde dort auf den Namen „Elemir“ getauft. 1964 musste es nach schweren Schäden außer Dienst gestellt und abgewrackt werden.

Die „Kooringa“ – das erste Schiff für ISO-Container

Die in den New South Wales State Dockyards in Australien entstandene „Kooringa“ war das weltweit erste Schiff, das bereits beim Bau für den Transport von ISO-Standard-Containern geplant wurde. Das rund 117 Meter lange und 19 Meter breite Containerschiff wurde 1964 in den Dienst gestellt. Ab Mai 1964 bediente das Schiff die Route zwischen Freemantle und Melbourne. Auf dieser Strecke war es bis 1975 unterwegs. Die „Kooringa“ wurde nach dem Verkauf zuerst in „Island Container“ und später in „Fair Union“ und „United Way“ umbenannt, bevor sie 1992 aus dem aktiven Dienst genommen und zerlegt wurde. Die „Kooringa“ war das erste Containerschiff der Welt, welches an Bord eigene Portalkrananlagen für die Be- und Entladung besaß.

Quelle: Miramar Ship, Alphaliner, Worldshipping

About Author