Dabei hat sich das britische Parlament mit großer Mehrheit für den
Hitzige Debatte um dritte Startbahn für London-Heathrow
Vor der Entscheidung gab es heftige Debatten, bei denen sich auch etliche Mitglieder der konservativen Regierungsfraktion gegen die Pläne des Kabinetts stellten. Trotzdem konnte die Entscheidung schlussendlich mit 415 Ja- und nur 119-Nein-Stimmen getroffen werden. Die britische Regierung hatte die Pläne für den Ausbau des Flughafens bereits Anfang Juni gebilligt, allerdings fehlte noch die Zustimmung des Parlaments.
Dabei gilt der Ausbau des Flughafens schon seit Jahrzehnten als heftig umstritten. Die Kritiker befürchten vor allem die Folgen für die Umwelt und Gesundheit. Künftig sollen von
Londons Bürgermeister gegen Ausbau von London-Heathrow
Boris Johnson, ehemaliger Bürgermeister Londons, heutiger Außenminister, ist einer der großen Gegner des Projekts. Einst kündigte er an, er werde sich „vor die Bulldozer legen“, wenn der
Die ersten Flieger von der neuen Startbahn sollen eventuell schon ab 2025 starten. Die Kosten für den Ausbau will man über private Mittel aufbringen, wobei man von rund 14 Milliarden Pfund bzw. 20,6 Milliarden Euro für die neue Startbahn ausgeht. Die Regierung erhofft sich vom Ausbau dagegen Zehntausende neue Jobs sowie einen wirtschaftlichen Schub von rund 74 Milliarden Pfund.
Quelle: dpa
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