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Lärm am Flughafen Leipzig-Halle lässt Gemüter weiter kochen

Der Ausbau des Flughafens Leipzig- Halle und die dadurch verursachte Lärmbelästigung beschäftigen die betroffenen Anwohner wie die Stadtverwaltung gleichermaßen. In der Hauptsache geht es um den Fluglärm, der den nächtlichen Schlaf der Menschen im Norden und Westen der sächsischen Metropole stört. Dort bemängelt eine Initiative betroffener Bürger jetzt das nicht ganz nachvollziehbare Verhalten der Stadtverwaltung. Die Lärmschutzkommission der Stadtverwaltung beugte sich dem Druck der Flughafenbetreiber, den Antrag auf die Einrichtung von neutralen Dritten betriebener Lärmmessstellen abzulehnen. Außerdem wirft die Bürgerinitiative Heiko Rosenthal, dem zu den Linken gehörenden Umweltbürgermeister der Stadt, Untätigkeit vor.

Womit argumentieren die betroffenen Bürger?

Die Vertreter der Bürgerinitiative zur Begrenzung des Fluglärms am Airport Leipzig-Halle verweisen vor allem auf die übliche Praxis am Flughafen Frankfurt am Main. Dort haben sich die Stadtverwaltung und die Flughafenbetreiber darauf geeinigt, die Lärmüberwachung dem Deutschen Fluglärmdienst e.V. zu übertragen. Insgesamt wurden dazu sechs Messstellen rund um den Flughafen fest eingerichtet. Weitere unabhängige Messstellen werden in Frankfurt vom Umwelt- und Nachbarschaftshaus, kurz UNH, betrieben. Für besonders interessant halten das die Mitglieder des Dialogforums Flughafen Leipzig-Halle vor allem deshalb, weil in Frankfurt Nachtflugverbot herrscht und beim sächsischen Airport in der Nacht sogar die großen Maschinen von DHL fliegen dürfen.

Interessante Zahlen und Fakten zum Flughafen Leipzig-Halle

Der Flughafen Leipzig-Halle ist 16 Kilometer vom Leipziger und 22 Kilometer vom Hallenser Stadtzentrum entfernt. Er wurde 1927 eröffnet und fertigt an zwei Terminals pro Jahr rund 2,3 Millionen Passagiere ab. Die hier umgeschlagene Luftfracht beläuft sich auf knapp eine Million Tonnen pro Jahr. Im Jahr 2015 wurden mehr als 65.000 Flugbewegungen registriert. Das sind pro Tag rund 180 Starts und Landungen. Vor allem die Tendenz bei den Frachtflügen ist stark steigend. Die Menge der umgesetzten Fracht hat sich von 2008 bis 2015 mehr als verdoppelt. Die Zahl der Flugbewegungen stieg im gleichen Zeitraum um etwa zehn Prozent. Der Flughafen Leipzig-Halle wird außerdem für militärische Zwecke genutzt. Vor allem Transporte von US-Truppen spielen hier eine wichtige Rolle.

Quelle: L-IZ, leipzig-halle-airport.de

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