Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Fußball WM 2014: Spiel Deutschland – USA brach Rekorde

Dass dieses Gruppenspiel der Fußball WM 2014 in Deutschland sehr hohe Zuschauerzahlen für sich verbuchen konnte, das war zu erwarten. Schließlich gehört der Fußball in Deutschland zu den beliebtesten Sportarten. Anders ist das in den USA, wo eigentlich Basketball und Eishockey die Hauptrolle auf der Beliebtheitsskala spielen. Heute veröffentlichte die Ratingagentur Nielsen dazu konkrete Zahlen, die Auskunft darüber geben, wie groß das Interesse am anderen Ufer des Atlantiks war.

Wie viele Amerikaner schauten sich das Spiel der Fußball WM 2014 an?

Die Zahl der Zuschauer wurde während des ganzen Spiels über ermittelt. Daraus ergibt sich für die Partie Deutschland gegen die USA ein Durchschnitt von 10,77 Millionen Zuschauern. Der Spitzenwert lag zwischen 13.00 und 14.00 Uhr Lokalzeit an der Ostküste bei 12,06 Millionen. Dabei muss man allerdings bedenken, dass die Spielzeit in den USA mitten in die Arbeitszeit hinein fiel. Zum Zeitpunkt des Anpfiffs war es an der amerikanischen Westküste morgens 9.00 Uhr. An den Spielen Portugal gegen die USA war das Interesse mit 11,09 Millionen und beim Match Ghana gegen die USA mit 18,22 Millionen Zuschauern noch höher. Diese drei Matches der Fußball WM 2014 halten derzeit die Rekorde bei den meistgesehenen Fußball-WM-Spielen aller Zeiten.

Das Interesse an der Fußball WM 2014 zeigt einen neuen Trend

Das Netzwerk ESPN verzeichnete über die gesamten Vorrundenspiele des Jahres 2014 hinweg einen Rekord. Im Durchschnitt schauten hier 3,54 Millionen Menschen pro Spiel zu. Gegenüber der Fußball WM 2010 ist das eine Steigerung um satte 48 Prozent. Gegenüber der Fußball WM 2006 konnten die Zuschauerzahlen bei ESPN mehr als verdoppelt werden. Ähnlich entwickelte sich das Interesse an der Fußball WM 2014 auch beim Netzwerk Univision. Dort wurde eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 2,9 Millionen pro Spiel ermittelt. Der Spitzenwert bei Univision lag bei 3,4 Millionen Zuschauern. Hinzu kommen diejenigen, die die Matches über Livestreams im Internet verfolgten.

Welches Rating vergab Nielsen für die Fußball WM 2014?

Dementsprechend fallen auch die Ratings von Nielsen aus, die für die einzelnen Städte vergeben wurden. Hier hält die Metropole New York mit 9,7 den Spitzenplatz. Auf dem zweiten Platz findet sich San Diego mit einem Rating von 8,6 und den dritten Platz belegt mit einem Rating von 8,3 Sacramento. In San Francisco sorgte das Interesse an der Fußball WM 2014 für ein Rating von 7,2. Den gleichen Wert erzielte die Region Austin.

About Author