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Die wichtigsten Erkenntnisse von der Spielemesse E3 2015

Die Macher der Spielemesse E3 im Convention Center von Los Angeles durften sich im Jahr 2015 über einen sehr hohen Zulauf freuen. Die Ergebnisse der Fachmesse zeigen, dass die Hersteller von PC-Games, Konsolenspielen und Onlinespielen auf wachsende Umsätze hoffen dürfen. Bei den Präsentationen auf der E3 zeichneten sich einige sehr interessante Trends ab. Das wurde unter Anderem bei der Pressekonferenz von Microsoft deutlich, wo Phil Spencer und Bonnie Ross auf eine Veränderung der Art des Aufbaus weiblicher Charaktere in den Spielen betonten. Dort spiegelt sich wieder, dass auch in den Führungsetagen der Spielehersteller immer mehr Frauen vertreten sind.

Verknüpfung der Spiele mit Blockbustern verstärkt sich

Eine weitere Erkenntnis auf der Spielemesse E3 2015 war, dass sich mit den Games die größten Umsatzerfolge zu erzielen sind, die inhaltlich direkt mit Hollywood-Filmen verknüpft werden. Als Beispiele für solche Erfolgsspiele wurden die Games „Disney Infinity 3.0“ sowie „Star Wars Battlefront“ benannt. Dort erweisen sich die Fangemeinden der beteiligten Schauspieler und Produzenten als sehr hilfreich. Deshalb waren bei der Spielemesse E3 in Los Angeles auch beispielsweise Angela Bassett, Kanye West und Steven Spielberg unterwegs.

Teilnehmer der E3 2015 erwarten gutes Weihnachtsgeschäft

Inzwischen ist es in der Branche üblich, dass neue Spiele im Spätherbst auf den Markt gebracht werden, um das Potential des Weihnachtsgeschäfts voll ausnutzen zu können. Das wird 2015 nicht anders sein. Auf der Spielemesse E3 wurden unter Anderen folgende Games für ein Release im Spätherbst 2015 angekündigt:
• Halo 5:Guardians“
• „Call of Duty: Black Ops III“
• „Fallout 4“
• „Rise of the Tomb Raider“
• „Rock Band“
• „Guitar Hero“

Auf der E3 2015 zeigt sich Trend zur kompletten virtuellen Welt

Wie tief die Menschen bereits mit der virtuellen Realität verknüpft sind, zeigte sich am Aussehen der Besucher der Spielemesse E3 2015. Rund die Hälfte der Gäste marschierte mit einem Headset durch das Convention Center in Los Angeles. Vor allem die Technologien von Google (z.B. Oculus) und Sony sind offenbar sehr gefragt. Momentan wird dort die Verbreitung noch durch die hohen Preise gehemmt. Einige Besucher der Spielemesse E3 2015 dürften allerdings enttäuscht darüber gewesen sein, dass Microsoft das Erscheinen seiner HoloLens-Technologie nach hinten verschoben hat.

Quelle: Variety

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