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Die größten Schiffe der Welt: Valemax-Klasse für Schüttgüter

Die Frachter der Valemax-Klasse führen die Liste der größten Schiffe der Welt in der Kategorie Schüttguttransporte an. Sie bringen es auf eine Länge von rund 362 Metern, eine Breite von rund 65 Metern und einen maximalen Tiefgang von 23 Metern. Die Ladekapazitäten liegen modellabhängig zwischen 388.000 und 400.000 Tonnen, wobei das Schüttgut auf sieben Laderäume verteilt werden kann. Der erste Vertreter der Valemax-Klasse wurde im März 2011 unter dem Namen „Vale Brasil“ in Betrieb genommen. Inzwischen befährt der Schüttgutfrachter der Superlative unter dem Namen „Ore China“ die Weltmeere.

Die Valemax-Klasse ist bei den Reedereien sehr beliebt

Allein im Jahr 2011 wurde ein halbes Dutzend der Schüttgutfrachter der Valemax-Klasse ausgeliefert. Im Jahr 2012 liefern weitere 14 dieser Ozeanriesen vom Stapel. Möglich war diese hohe Stückzahl, weil die Schiffe der Valemax-Klasse zeitgleich in vier verschiedenen Werften in China und Südkorea gebaut wurden und werden. Hier ist das Auftragsaufkommen für den Bau der Schüttgutfrachter so hoch, dass als Auslieferungstermine aktuell schon das Jahr 2019 benannt werden muss. Der größte Auftraggeber ist derzeit die ICBC Financial Leasing Co., die zwischen 2017 und 2019 zehn dieser Ozeanriesen übernehmen wird. Weitere Großkunden der Werften sind die China COSCO Shipping Corporation und das Unternehmen China Merchants Energy Shipping.

Was leisten die Schüttgutfrachter der Valemax-Klasse?

Angetrieben werden die Superfrachter der Valemax-Klasse von einem Zweitakt-Dieselmotor der Baureihe B&W 7S80ME-C8 aus dem Hause MAN. Sie stellen eine Leistung von knapp 37.000 Pferdestärken (oder umgerechnet fast 27.200 Kilowatt) zur Verfügung und können sie Ozeanriesen bis auf eine Geschwindigkeit von 29 Kilometern pro Stunde beschleunigen. Ein Nachteil dieser Motorisierung ist der Betrieb mit Schweröl, der nicht sehr umweltfreundlich ist. Angetrieben werden die Schiffe von einem Festpropeller. Das Deckshaus befindet sich am hinteren Ende der Frachter. Allerdings müssen die künftigen Eigner der Superfrachter der Valemax-Klasse auch ziemlich tief in die Tasche greifen. Das geht aus Zahlen hervor, die vom Wallstreet Journal veröffentlich wurden. Danach kosten einer dieser Schüttgutfrachter um die 85 Millionen US-Dollar.

Quelle: vesselregister.dnvgl.com, Wallstreet Journal

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