Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Defekt an Londoner Tower Bridge führt zu Verkehrschaos

The illuminated Tower Bridge at night

Ein Defekt an der Londoner Tower Bridge, einem der Wahrzeichen der englischen Hauptstadt, führte zu einem Verkehrschaos. Regulär öffnet sich die Tower Bridge zweimal täglich für Schiffe, doch jetzt schließt die Brücke nicht mehr. Das hat fatale Folgen für den Autoverkehr in London.

Grund für die Problematik ist ein technischer Defekt. Am Montagnachmittag ließ sich die berühmte Brücke nicht mehr schließen und ist aktuell für den Verkehr und Fußgänger gleichermaßen geschlossen, wie die Polizei noch gestern auf Twitter mitteilte. In der Mitteilung riet man dazu, den Bereich im Zentrum Londons zu meiden.

Zahlreiche Staus entlang der Themse

Durch die Sperrung der Tower Bridge war der Verkehrsfluss beidseitig der Themse unterbrochen, der Verkehr staute sich sehr schnell, wie unter anderem der britische Sender ITV berichtete. Für die Tower Bridge ist die City of London Corporation verantwortlich, die das Problem so schnell wie möglich beheben wollte.

In der Regel wird die Tower Bridge zwei Mal täglich, also rund 800 Mal pro Jahr geöffnet. Die Schiffe, die die Öffnung wünschen, müssen diese allerdings mindestens 24 Stunden im Voraus beantragen.

Über die Tower Bridge

Die Tower Bridge wurde benannt nach dem nahe gelegenen Tower of London und zählt zu den wichtigsten Wahrzeichen der Stadt. Bereits 1894 wurde die Brücke eröffnet, die den Stadtbezirk Tower Hamlets auf der Nordseite mit dem Stadtteil Southwark im Stadtbezirk London Borough of Southwank verbindet.

Die Klappbrücke wurde im neugotischen Stil errichtet und ist die östlichste Themsebrücke in London. In unmittelbarer Nähe zur Tower Bridge befinden sich zudem zahlreiche Sehenswürdigkeiten, so dass die Tower Bridge etwa bei Städtereisen immer wieder besucht wird. Zu diesen Sehenswürdigkeiten zählen neben dem Tower of London auch die St. Katherine Docks oder die City Hall.

Insgesamt weist die Tower Bridge, die oftmals mit der London Bridge verwechselt wird, eine Länge von 244 Metern auf. Die Pfeilhöhe beträgt 65 Meter, die längste Stützweite 61 Meter. Täglich nutzen rund 40.000 Fahrzeuge und Fußgänger die Brücke, was das Ausmaß des jetzt aufgetretenen technischen Defekts noch einmal verdeutlichst. Für die Planung der Brücke zeichnete Horace Jones verantwortlich, die Bauzeit betrug acht Jahre. Baustart war der 21.06.1886, eröffnet wurde die Brücke am .

Quelle: dpa

About Author