Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Rapper Smudo wird 50

Am 6. März 2018 vollendet Smudo sein 50.Lebensjahr. Er zählt sich zu den bekanntesten deutschen Rappern, weshalb wir ich anlässlich seines runden Geburtstags etwas genauer vorstellen. Er macht mehr als nur Musik.

Seinen Künstlernamen hat Smudo aus einem Spitznamen aus seiner Schulzeit abgeleitet. Weil er öfter einmal verschlief und dann keine Zeit für die Pflege seines Aussehens hatte, machten seine Schulkameraden aus seinem bürgerlichen Namen Michael Bernd Schmidt kurzerhand „Schmuddel“, was später auf Smudo verkürzt wurde.

Was haben Smudo und „Die Fantastischen Vier“ miteinander zu tun?

Smudo gehört zu den Gründern der Band „Terminal Team“. 1989 kamen zu ihm und seinem Bandkollegen Andreas Rieke noch Thomas Dürr und Michael Beck hinzu. Zeitgleich benannte sich die Band in „Die Fantastischen Vier“ (kurz „Fanta 4“) um. Ihr deutscher Sprechgesang konnte schnell die Herzen vieler Fans erobern. Mit ihrem ersten Studioalbum „Jetzt geht’s ab“ aus dem Jahr 1991 schafften sie direkt den Einzug in die deutschen Charts (Platz 22). Das 1992er Album „4 gewinnt“ machte seinem Namen Ehre und landete in den deutschen, österreichischen Charts sowie in der Schweiz jeweils auf dem dritten Platz. Die Spitzenränge in allen drei Charts sicherte sich im Jahr 1999 das Studioalbum „4:99“.

Smudo ist ein sehr vielseitiger Künstler

Doch Smudo ist auch als Solokünstler gut unterwegs. Sein Debüt gab er 1993 mit „Die deutsche Reimachse – 100 % positiv“. In den beiden Jahren danach folgten „Jazzkantine – Respekt“ und „Jazzkantine – Sprechstunde“. Nur wenige Fans dürften wissen, dass er in seiner Jugend einen Wettbewerb als Programmierer von Videospielen gewonnen hat. Neben der Musik widmet sich Michael Bernd Schmidt dem Rennsport. Im Jahr 2000 nahm er beispielsweise am Porsche Cup teil. Außerdem gehörte er bisher zu den regelmäßigen Teilnehmern der 24-Stunden-Rennen und VLN-Rennen am Nürburgring. Sein Interesse gilt außerdem der Fliegerei. Smudo besitzt dafür sogar eine Kunstfluglizenz. Als Schauspieler ist der gebürtige Hesse ebenfalls aktiv. Bekannt wurde er vor allem durch die Filmreihe „Vorstadtkrokodile“.

Quelle: smudo.com, imdb

About Author