Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Zoo Karlsruhe: Elefantenkuh „Lina“ musste aufgerichtet werden

Im Karlsruher Zoo kam die Feuerwehr zu einem sehr speziellen Einsatz: Sie musste der Elefantenkuh „Lina“ aufhelfen, da das Tier aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen konnte. Der Zoo teilte mit, dass die 45 Jahre alte Elefantenkuh mit fremder Hilfe wieder aufgerichtet werden musste, weil das hohe Gewicht des Tieres von dreieinhalb Tonnen sonst hätte zu Organversagen führen können.

Elefantenkuh „Lina“ musste von Feuerwehr gerettet werden

Die Elefantenpfleger im Karlsruher Zoo hatten zuvor mit eigenen Mitteln versucht, „Lina“ wieder aufzurichten. Hebekissen und Kräne wurden eingesetzt, konnten aber nichts ausrichten. Grund dafür: Die Elefantenkuh hatte sich zwischen Metallgittern verkeilt, so dass man die Feuerwehr zu Hilfe rufen musste.

Diese hat eines der Gitter entfernt. Allerdings dauerte es gut fünf Stunden, bis „Lina“ wieder auf eigenen Beinen stand. Zoodirektor Matthias Reinschmidt zeigte sich besorgt. Es ist unklar, wie lange „Lina“ vor ihrer Rettung bereits gelegen hat. Die Zeitspanne bezeichnete Reinschmidt schon alleine deshalb als „dramatisch“. Man sei aber froh, dass man „Lina“ jetzt so helfen konnte. Insgesamt leben vier ältere Asiatische Elefanten im Karlsruher Zoo, darunter auch die 62 Jahre alte „Rani“. Sie musste von den Pflegern ebenfalls mehrfach aufgerichtet werden.

Tierschützer kritisieren Elefantenhaltung im Zoo

Tierschützer kritisieren die Haltung von Elefanten im Zoo dabei immer wieder. Im Karlsruher Zoo ist vor allem der direkte Umgang der Pfleger mit den Tieren den Tierschützern ein Dorn im Auge. Allerdings ist dieser gerade wichtig, um Einsätze, wie das Aufrichten der Tiere zu ermöglichen, so der Zoo selbst.

Zudem versteht der Zoo Karlsruhe seine Elefantenhaltung eher als Altersresidenz, denn als klassische Zoohaltung. Die 45-jährige „Lina“ hat man beispielsweise erst im Februar 2017 aufgenommen. Zuvor war das Tier in einer privaten Haltung untergebracht, aus der man die Elefantenkuh in sehr schlechtem Zustand gerettet habe.

Quelle: dpa

About Author