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Öffentlicher Nahverkehr der modernen Art: Die Luftseilbahn Mexicable

Cable car station

Öffentlicher Nahverkehr soll den individuellen Autoverkehr in Städten ablösen. Wie das funktionieren kann, zeigt das Beispiel der Luftseilbahn Mexicable.

Ist es möglich, bis zu 30.000 Fahrgäste pro Tag umwelt- und klimafreundlich allein mit der Kraft von zwei Elektromotoren befördern zu können? – Ja, das ist machbar, wie das Beispiel der Luftseilbahn Mexicable beweist. Vor allem über den Fahrpreis dürften die Nutzer der öffentlichen Nahverkehrsmittel in Deutschland staunen. Für ein Kurzstreckenticket in Leipzig sind 2,00 Euro für Erwachsene und in München 1,80 Euro fällig. Eine Fahrt mit der Luftseilbahn Mexicable kostet dagegen pro Person umgerechnet gerade einmal 39 Cent (9 Pesos). Pro erwachsene Person fährt ein Kind bis zu einem Gewicht von 15 Kilogramm gratis mit. Außerdem ist die kostenlose Beförderung eines Fahrrads oder eines Kinderwagens pro zahlenden erwachsenen Passagier inklusive.

Warum wurde die Luftseilbahn Mexicable als öffentliches Verkehrsmittel gebaut?

Ein grundlegendes Problem in Mexiko-Stadt ist die immense Verkehrsdichte bei zugleich vielerorts sehr engen Straßen. Das war einer der Gründe, dass ab der Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffene Netz an Straßenbahnlinien bis auf den heutigen Rest von etwa 18 Kilometern zu schrumpfen. Ende der 1960er Jahre versuchte die Stadtverwaltung, das Verkehrsproblem durch den Bau einer U-Bahn zu lösen. Heute verfügt Mexiko-Stadt über mehr als 200 Kilometer U-Bahn-Trassen. Allerdings entsprechen weder die U-Bahn-Stationen noch die Gleisanlagen und das rollende Material heutigen Sicherheitsstandards. Das belegt ein schweres Unglück im späten Frühjahr 2021, das rund zwei Dutzend Todesopfer und eine hohe Zahl von Verletzten verursachte. Die Luftseilbahn Mexicable wurde 2014 durch den Gouverneur Eruviel Àvila in Auftrag gegeben und im Jahr 2016 in Betrieb genommen. Sie erspart den Passagieren auf der knapp 5 Kilometer langen Trasse Autofahrten, die durch das hohe Verkehrsaufkommen zeitweise mehrere Stunden dauern.

Zahlen und Fakten rund um die Luftseilbahn Mexicable und Mexiko-Stadt

Die Luftseilbahn Mexicable verbindet die Stadtteile La Canada und Santa Clara. Zwischenstationen gibt es in Hank González, Fátima, Tablas de Pozo sowie Los Bordos und Deportivo. Das Trag- und Schleppseil verläuft über drei Dutzend Masten, die es auf Höhen von bis zu 35 Metern bringen. Zur Seilbahn als städtisches Nahverkehrsmittel gehören insgesamt 185 Gondeln, die jeweils Platz für zehn Fahrgäste bieten. Als Antrieb dienen zwei Elektromotoren, die mit „grünem Strom“ gespeist werden. Für die Sicherheit sorgen mehr als 2.000 Sensoren. Zudem werden alle Stationen von speziell geschultem Personal überwacht. Sie markieren beispielsweise Gondeln, in denen sich körperbehinderte Fahrgäste oder Passagiere mit Kindern befinden. Auch das Bild der Stadt profitierte vom Bau der Luftseilbahn Mexicable, den allein entlang der Strecke wurden rund vier Dutzend Wandmalereien geschaffen.

Quelle: Mexicable, EDOMEX, Pasaje Comercial

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