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Media-Markt ändert die Preispolitik

Wer beim Media-Markt und bei Saturn künftig Schnäppchen machen möchte, der sollte demnächst eine gute Uhr mit Alarmfunktion sein Eigen nennen. Der größte Elektronik-Discounter in ganz Europa hat angekündigt, in Zukunft die Preise für einzelne Produkte auch innerhalb eines Tages mehrfach zu ändern. Das geht aus einem Bericht in der FAZ vom 22. Juni 2014 hervor. Eigens dafür werden die Märkte mit elektronischen Preisschildern bestückt, deren Anzeigen von einer zentralen Stelle aus gesteuert werden können. Die Betreiber der Media-Märkte testen diese Preisstrategie gerade eben in Holland.

Warum will Media-Markt künftig mit flexiblen Preisen arbeiten?

Die niedergelassenen Elektronikmärkte bekommen zunehmend mehr Druck von den Online-Händlern. Vor allem Amazon macht der Media-Saturn-Holding das Leben schwer. In diesem Onlineshop werden die Preise für bestimmte Produkte zeitweise mehr als ein Dutzend Mal an einem einzigen Tag verändert. Pieter Haas, der aktuelle Boss der Media-Märkte und Saturn-Märkte betonte in seiner Presseerklärung, dass es gerade bei Amazon oftmals mehrere Preisänderungen binnen einer Stunde gäbe, die durch die Entwicklung der jeweiligen Nachfrage bestimmt werden.

Der Kommentar von Pieter Haas zum Streit mit Erich Kellerhals

Das Interview zur künftigen Preispolitik bei den Ketten Media-Markt und Saturn nutzte Pieter Haas gleich, um seine Meinung zur Klage des Holding-Gründers Erich Kellerhals zu verkünden. Einerseits bestätigte er, dass eine Klage gegen ihn anhängig ist. Doch Haas zeigte sich sicher, dass das gesamte Management der Media-Saturn-Holding hinter ihm und der von ihm verfolgten Strategie zur Konsolidierung des Unternehmens steht. Dazu gehören auch die benannten Neuerungen der Preispolitik. Haas brachte sein Bedauern zum Ausdruck, dass die juristischen Geplänkel dem Unternehmen im Moment mehr schaden als nützen. Vor allem verhindern sie den ursprünglich angedachten Börsengang der Media-Saturn-Holding.

Was sollte man über die Media-Saturn-Holding wissen?

Die Media-Saturn-Holding wurde im November 1979 im deutschen Ingolstadt gegründet. Inzwischen betreibt das Unternehmen mehr als 700 Märkte in vierzehn europäischen Ländern. Dort wird ein aus rund 45.000 Artikeln bestehendes Sortiment angeboten. Das Unternehmen befindet sich mehrheitlich im Eigentum der Metro-Gruppe. Der einstige Gründer Erich Kellerhals hält nur noch knapp ein Viertel der Anteile. Im Frühling des Jahres 2011 gelang der Media-Saturn-Holding der Aufkauf von redcoon. Die 2003 gegründete redcoon GmbH bereicherte den Elektronik-Discounter um einen Onlineshop, den es bis dahin weder für die Marke Media-Markt noch für die Marke Saturn gab.

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