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H&M erobert den Schuhmarkt

Das Modeunternehmen H&M ist vor allem bei preisbewussten Käufern angesagt und konnte in der Vergangenheit ein gutes Wachstum hinlegen. Das soll jetzt sogar noch ausgebaut werden, wie der schwedische Modekonzern mitteilte. Karl-Johan Persson kündigte in Stockholm an, dass ab Herbst 2014 die Schuhkollektionen für Männer, Frauen und Kinder in den H&M Läden und Onlineshops weiter ausgebaut werden soll.

Für den Ausbau der Filialen wird ein Wachstum von zehn bis 15 Prozent pro Jahr angestrebt. Alleine 2014 sollen 375 neue Läden eröffnet werden, zum größten Teil in den USA und China. Schon im April feierte der Modekonzern eine Premiere – der erste Laden in Australien wurde eröffnet. Im Herbst will man neue Filialen auf den Philippinen und in Indien an den Start bringen.

Gute Gewinnlage bisher bei H&M

Dass H&M das Zeug zu diesem Wachstum hat, zeigt sich auch an den aktuellen Zahlen. Für das zweite Quartal 2014 gab H&M eine Umsatzsteigerung um 19 Prozent bekannt. Damit wurde ein Umsatz von 44,18 Milliarden Kronen erzielt, was etwa 4,9 Milliarden Euro entspricht.

Auch der Gewinn konnte um ein Viertel gesteigert werden, auf jetzt 5,8 Milliarden Kronen, also ca. 645 Millionen Euro. Persson betonte, dass die aktuellen Kollektionen bei den Kunden wieder gut angekommen seien. Bereits im letzten Jahr hatte man die Zahl der Filialen auf über 3.000 steigern können, mittlerweile liegt H&M bei mehr als 3.100 Geschäften. Zusätzlich will der Chef des Unternehmens den Verkauf im Online-Geschäft weiter ausbauen.

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