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Bahn-Alternative Locomore reduziert Fahrzeiten

Die Bahnalternative Locomore, die mit einem Zug zwischen Berlin und Stuttgart pendelt, hat wohl einige Startprobleme. Sie reichen von fehlerhaften Wagenreihungen über defekte Toiletten und ausgefallene WLAN-Verbindungen bis hin zu Ausfällen bei der Buchungssoftware.

Mehr Wartungsarbeiten, weniger Fahrten bei Locomore

Aus diesem Grund kündigte das Start-Up nur vier Wochen nach dem Start der Verbindung an, die Fahrten zu reduzieren. Bis April 2017 will man den Zug zwei Tage in der Woche intensiv warten lassen, um die Probleme schneller zu beheben.

Ab dem 23. Januar 2017 bis zum 06. April 2017 soll der Locomore-Zug deshalb nur an vier Tagen in der Woche zwischen Berlin und Stuttgart unterwegs sein. Die Verbindung von Stuttgart nach Berlin soll immer montags und von freitags bis sonntags angeboten werden. In der umgekehrten Richtung von Berlin nach Stuttgart soll der Zug von Donnerstags bis Sonntag unterwegs sein.

Fahrgäste, die bereits Tickets für einen Tag gebucht hatten, der laut Locomore vorerst für die Wartung genutzt wird, sollen Gutscheine oder eine Fahrpreiserstattung erhalten.

Locomore erreicht Ziel von 1.000 Fahrgästen pro Tag

Das Unternehmen hat bisher nur einen einzigen Zug im Betrieb. Es versteht sich nach eigenen Angaben auch nicht als Konkurrent zur Deutschen Bahn, sondern vielmehr als eine Alternative zu Flugzeug, Auto oder Fernbus. Locomore ist übrigens weltweit das erste Zugunternehmen, welches sich mittels Crowdfunding die Basisfinanzierung sicherte.

Nach Angaben des Unternehmens konnten in den ersten vier Wochen seit Unternehmensstart bereits 25.000 Fahrgäste befördert werden. Das selbst gesteckte Ziel, 1.000 Fahrgäste pro Tag zu transportieren, wurde damit erreicht. Weiter hieß es, dass viele der Zugfahrten schon zum Unternehemnsstart zu 100 Prozent ausgebucht gewesen seien.

Quelle: dpa

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